Gibt es Vorschriften wie ein Helm aussehen muss?

11 Antworten

Hey ;)

Schutzhelme genügen den Anforderungen grundsätzlich nur dann, wenn sie amtlich genehmigt und entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind, sowie Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung.

Eine ausreichende Schutzwirkung liegt insbesondere nicht vor bei irgendwelchen Helmen anderer Art wie z. B. bei Bauarbeiter-, Feuerwehr-, Rad- oder Stahlhelmen aus dem militärischen Bereich. Dies gilt auch für die beliebten Halbschalen-Helme (sog. "Braincaps"), da hierfür eine ausreichende Schutzwirkung ebenfalls verneint werden muss. Geeignet sind hingegen Schutzhelme, die speziell für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Motorradfahrer während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen.

Die Frage, ob eine ausreichende Schutzwirkung vorliegt, ist im Zweifel in jedem konkreten Einzelfall zu klären und hängt insbesondere auch vom Zustand des jeweiligen Helmes ab. Insoweit lässt (auch) der novellierte § 21a Abs. 2 StVO einen gewissen Spielraum für die Interpretation der Bestimmung. Trotzdem, auch wenn der geschlossene Integralhelm im Hochsommer oftmals vom Träger als "Aquarium" wahrgenommen wird, sollte - bei allem Verständnis - die eigene Gesundheit in jedem Fall Vorrang vor der optischen Außenwirkung haben.

Sanktionen:

Das Nichttragen eines geeigneten Schutzhelms während der Fahrt wird gem. Bußgeldkatalog, lfd. Nr. 101, mit einem Verwarnungs-Regelsatz in Höhe von 15 Euro sanktioniert. Dies mag recht kostengünstig klingen, zivilrechtlich kann allerdings das Nichttragen eines Helmes bzw. ein unsachgemäßes Helmtragen eine Mitschuld bei Unfällen mit aduäquaten Kopfverletzungen bewirken (Mithaftung).

Quelle: http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php

Auch Foren haben nicht immer Recht, ECE-22 ist nicht bindend

https://www.motorradfrage.net/frage/helmet-predator-2-motorrad-helm

Hier hat schon mal jemand so eine ähnliche Frage gestellt. Dort wird dieser Helm als Grauzone beschrieben, also nicht eindeutig erlaubt und auch nicht eindeutig verboten.

https://de.banggood.com/NITRINOS-Motorcycle-Full-Face-Helmet-Women-Cat-Ear-Women-Personality-5-Colors-p-1383453.html?gmcCountry=DE&currency=EUR&createTmp=1&network=g&pl=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgcs&utm_content=zouzou&utm_campaign=pla-deg-all-pc&gclid=CjwKCAjw-ZvlBRBbEiwANw9UWrxEAd18R42EdnWqs7HwACwqzM6CYut1199SQbUdEcNzGLh2zUhtqRoCZgIQAvD_BwE&ID=479723146&cur_warehouse=CN

Ich habe hier mal so einen Helm gefunden. Da wird keine Norm erwähnt und die Ohren sind fest verbunden, also von Sollbruchstellen steht da rein gar nichts.

https://de.dhgate.com/product/nts-003-nitrinos-brand-motorcycle-helmet/437532278.html?f=bm%7cGMC%7cpla%7c1723734420%7c67412006077%7c437532278%7cpla-296557785071%7c112008008%7cDE%7ccyhelmet%7cc%7c2%7c&utm_source=pla&utm_medium=GMC&utm_campaign=cyhelmet&utm_term=437532278&gclid=CjwKCAjw-ZvlBRBbEiwANw9UWn7ZO5bpFSBAhnzNNuT37KMtdG_f8--e2p93eDMgVeyzUP-vB6578xoCURgQAvD_BwE

hier ist es sogar deutlich beschrieben, dass der Helm aus China geliefert wird. Es soll laut Beschreibung zwar höchste Sicherheitsvorschriften erfüllen, aber auch hier sind keine europäischen Normen genannt.

Also wenn du auf der Sicheren Seite sein willst, würde ich an deiner Stelle diesen Helm nicht auf öffentlicher Straßen nutzen.

Die Polizei hält Dich ganz sicher auf und zwar jedesmal, wenn sie Dich sieht. Sie woilen dann nicht nur sehen, welch Dödel unter dem Helm steckt, der sich und andere damit gefährdet. Sondern wollen auch kontrollieren, ob der Helm eine Zulassung nach ECE-22 - Regelung hat, was ich stark bezweifle. Und wenn diese Aufsätze eine Sollbruchstelle haben, stellen sie für andere Verkehrsteilnehmer eine Gefahr dar, wenn sie wegfliegen.

Abgesehen davon, Du wirst Dich wundern, was Dein Kopf, Dein Hals und Dein Nacken zu dem Helm sagen. Du wirst sehr laute Windgeräusche haben, der Hals wird durch den stärkeren Windwiderstand stärker beantsprucht und der Nacken muss alles auffangen und wird verspannen. Da bin ich absolut einer Meinung mit den anderen Kommentatoren.

Den Helm kannst Du bei einer Comik-Messe aufsetzen, aber nicht auf dem Motorrad und im Strassenverkehr. Schade um das Geld, das Du damit verplemperst hast. Kaufe Dir besser einen richtigen Helm, mit dem Du auch wirklich mit dem Motorrad fahren kannst und nicht nur posen.

ECE-22 ist nicht erforderlich

Na ja der Helm ist Geschmackssache, hat er eine Gültige Prüfnummer b.z.w. ECE Zeichen.

Und selbst wenn er eine hat wirst du über kurz oder lang damit keine Freude habe.

1. Du fällst damit optisch auf, jeder Polizist der das sieht wird dich erst mal Rauswinken und Kontrollieren.

2. Die Wind geräusche, vom pfeifen will ich erst garnicht reden.

3. Wie wird sich der Helm wohl bei schnellerer fahrt anfühlen. Bekommt man damit Genickstarre.

Ich weiß es nicht aber wenn du deine Erfahrungen damit dann mit uns teilst wäre das nett.

Wer weiß vielleicht ist der Helm ja Aerodynamisch und hat eine ECE, aber ich glaube das erst wenn ich es selbst sehe.

Pass auf dich auf, aussehen ist nicht alles.

Nur meine Meinung nicht systemrelevant aber ehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal abgesehen von der Zulassung kann ich nur hoffen du fährst mit dem Helm nicht schneller als 50 km/h.

Die Ohren bedeuten schon einen großen Windwiderstand und somit wirkt eine zusätzliche Kraft auf denen Nacken. Das ist auf Dauer nicht nur unangenehm sondern bewirkt mit ziemlicher Sicherheit eine Verspannung der Nackenmuskulatur. Und das ist dann Alles, aber kein sicheres Fahren mehr.