Ist es erlaubt mit selbstlackiertem Motorradhelm zu fahren?

6 Antworten

LED Streifen kannst Du knicken, Blinker müssen zugelassen sein, Helme vertragen das Lackieren nicht, aber man kann Helme in fast allen Farben kaufen. Felgen kannst Du natürlich lackieren, wenn Du möchtest.

CallRimeXD
Fragesteller

Danke^^

Willst Du Motorrad fahren oder Tannenbaum spielen? Blinker brauchen ABE, Farbe Helm muß zugelassen sein vom Hersteller LED- Streifen ist verboten.

CallRimeXD
Fragesteller

Auch wenn ich auf Sarkasmus verzichten kann, vielen Dank für die Auskunft .=D Ich möchte mein Motorrad optisch etwas mehr meinen Vorstellungen anpassen. Das mit dem Helm lackieren war nur eine Idee nebenbei.Ist meine erste große Maschine war daher nicht teuer und bei optischer Veränderung wird wohl nicht viel an Wert verloren gehen.

"Felgen lackieren" - mach' wie du willst, das interessiert den TÜV nicht. "Andere Blinker" - dafür gibt es Vorschriften bezüglich Anbau (Höhe & Abstand), die Blinkfrequenz sollte passen und ein E-Prüfzeichen wäre nicht verkehrt - muss nicht eingetragen werden. "LED Streifen" - das wird vermutlich nicht klappen. "Helm lackieren" - hmm, "verboten" ist das nicht, aber man sollte sich genauestens erkundigen, was für Farbe man dort verwendet - nicht jedes Lösungsmittel verträgt sich mit jedem Helmmaterial und wenn bei einer ungünstigen Kombination die Helmschale spröde oder weich wird, dann ist das der Schutzwirkung arg abträglich - ein solcher Helm verliert seine Schutzwirkung. Also gezielt beim Helmhersteller anfragen und keinesfalls auf gut Glück irgendwelche Farben verwenden.

CallRimeXD
Fragesteller

Vielen Dank für die Information . Somit denke ich werde ich wohl auf das Helm lackieren und die Led-Streifen verzichten. ^^

Peter42  01.05.2015, 20:02
@CallRimeXD

du kannst getrost auch den Helm "verzieren", nur musst du die passenden Farben für den Helm verwenden. Guck' doch z.B. in der Formel 1, da fahren doch etliche Fahrer ihren individuell gestalteten Helm - absolut machbar, auch Airbrush usw. ist drin - aber bitteschön mit dem richtigen, auf das Helmmaterial abgestimmten Lack

Effigies  01.05.2015, 20:36
@Peter42

Die Formel1 ist jetzt echt ein schlechtes Beispiel.

Zum einen unterliegen die Helme ganz anderen Prüfnormen. Und dann kann der Hersteller natürlich einen Helm lackieren, sonst gäbe es keine lackierten Helme zu kaufen.

Helm lackieren ist erlaubt, wenn es eine Freigabe für den Lack vom Helmhersteller gibt. Also defakto nicht erlaubt.

Blinker mit ABE sind OK. Felge lacken interessiert niemanden, muss eben fachgerecht sein.

CallRimeXD
Fragesteller

Danke ^^ könntest du genauer erläutern was du hier mit ,,fachgerecht ,, im Bezug auf die Felgen meinst =)

Du kannst / darfst nicht jeden Lack für jeden Helm nehmen! Im schlimmsten Fall zerplatzt der Helm bei einem Sturz (Aufschlag) nämlich wie ein rohes Ei! Also Vorsicht mit dem selbst lackieren!