Wo legt ihr euren Helm eigentlich hin wenn ihr kurz einkaufen geht?

8 Antworten

Mal so, mal so...

Wenn es regnet, nehm ich ihn auf jeden Fall mit rein.

Ansonsten stell ich ihn auf den Tank, denn wer sollte schon meinen Helm klauen wollen- wohne auf dem Dorf...(und dann auch noch Größe XS)

In der Stadt, oder allgemein für Kurzeinkauf, anlassen (Klapphelm), falls ich weiß dass es länger dauert, mitnehmen (benutze ihn auch manchmal als Einkaufskorb) oder in den Einkaufswagen legen.

Nur wenn ich länger weggehe, schließ ich ihn am Moped fest.

Helmklau kommt denk ich nicht gar sooo häufig vor, weil wer will schon einen von einer fremden Person vollgeschwitzten Helm tragen!

Und wer einen Helm klauen will, der tuts auch wenn er angeschlossen ist, da reicht ein Teppichmesser um den Riemen durchzuschneiden, oder eine unbeobachtete Minuter um den Riemen durch die Schnallen zu tüddeln.

  • Habe insgesamt 4 Möglichkeiten:
  1. Es gibt Schlösser mit einem Drahtseil. Den Draht befestige ich am Lenker und am Helm. Ist mit einem Zahlenschloß. Mit Sicherheit mit jeder Kneifzange und ein wenig Kraft zu durchtrennen, aber bisher ist er nicht weg gekommen. Das Schloss kostet keine 20€.
  2. Meine Triumph hat auf der Seite ein Helmschloß für 80€ extra angebracht.
  3. In den Topcase damit!
  4. Einfach mitnehmen.
annokrat  05.08.2016, 18:53

nicht jeder fährt ein gs-modell von bmw oder will sein motorrad mit nem topcase verschandeln.

annokrat

Ich nehm ihn immer mit, bei kleinigkeiten verwende ich ihn als Einkaufskorb.

Plautzenmann  05.08.2016, 09:45

...und ich dachte all die Jahre, ich wäre alleine mit dieser Marotte :D

Hallo,

wenn ich wirklich nur kurz irgendwo bin oder mir sicher bin, dass der Helm da nicht wegkommt, dann hänge ich ihn einfach über den Spiegel. Da hängt er sicher und kann nicht runterfallen.

Ansonsten habe ich das nachfolgende Schloss, mit dem er zusätzlich gesichert wird.

http://www.polo-motorrad.de/de/combiflex-pro-202-109.html

Wenn den Helm unbedingt einer haben wollen würde, ist das mit entsprechendem Werkzeug natürlich zu knacken.

Es hilft aber perfekt gegen die "schnelle Mitnahme" oder den "Gelegenheitsklau", der viel wahrscheinlicher ist als ein gezielter Diebstahl.

Viele Grüße

Michael

Ich habe einen Klapphelm -> bleibt auf dem Kopf.

Entspannt tanken und bezahlen, entspannt durch den Supermarkt laufen und bezahlen. Alles kein Problem.

Früher: Integralhelm am Arm oder im Topcase. Der Helmhalter am Motorrad war unpraktisch, hing dann nur ca. 2 cm vom Auspuff entfernt (am Doppel-D-Verschluss eingehängt).