Bescheinigung für Arbeitgeber bei Krankenhausaufenthalt?

8 Antworten

Ist dein Arbeitgeber neu im Geschäft?

Du hast den Arbeitgeber informiert und eine Liegebescheinigung ist nichts Ungewöhnliches. Die Zeitarbeitsfirma trägt dich als krank mit AU ein und in deiner Personalakte (online wahrscheinlich L1) in die Bemerkungen, dass die Liegebescheinigung nachgereicht wird.

Auch kann sich dein Arbeitgeber gerne bei der Krankenkasse erkundigen wie sie vorgehen müssen.

Die Liegebescheinigung reicht für den Arbeitgeber vollkommen aus, da es vom Krankenhaus nichts anderes gibt. Danach kannst du dich noch vom Hausarzt AU schreiben lassen.

das krankenhaus ist verpflichtet, dem patienten auf wunsch eine bescheinigung über eine stationäre aufnahme auszustellen, die beim arbeitgeber wie die übliche AUB gilt.

wenn dich dein hausarzt ins krankenhaus eingewiesen hat, könnte der auch eine richtige AUB ausstellen, die verlängerung müsste dann hinterher vom krankenhaus kommen.

Der Arzt der dich eingewiesen hat, hätte auch die AU ausstellen müssen. Hast du keinen Verwandten, der die für dich abholen kann?

Ich kenne das so, dass der Hausarzt dann etwas ausstellt, frag den mal.

Melmund
Fragesteller

Habe ich bereits telefonisch gefragt , diese dürfen keine AU für den Aufenthalt im Krankenhaus selber ausstellen, sondern nur für Die Zeit nach dem Krankenhaus.

booktolook  17.02.2020, 11:54
@Melmund

Gut zu wissen, ist auch schon etwas her, wo ich im KH war. Gut, wenn niemand was ausstellen kann oder will...dann kannst du auch nichts weiter vorzeigen als diese Liegebescheinigung. Da fällt mir gerade ein, ruf mal deine Krankenkasse an, mal sehen was die sagen.

Ste2508  17.02.2020, 12:23

Der Hausarzt stellt gar nichts aus so lange man in stationärer Behandlung ist.

booktolook  17.02.2020, 12:24
@Ste2508

Ich meinte es aber in Erinnerung zu haben, dass er etwas ausstellt, wenn man wieder zuhause ist. Ändert sich eben auch mal was im Leben und nicht jeder bekommt immer alles mit. Danke.