Darf sich jeder einfach in eine Fußgängerzone setzen und betteln?

5 Antworten

Betteln ist nicht verboten. Man darf allerdings nicht aktiv auf die Menschen zu gehen um zu bitten

Ja, aber dafür gibt es Regeln.

In einigen Städten darf man das nur wenn man dort gemeldet ist.

Aktives betteln ist verboten, nur passiv.

Straßenmusiker müssen den Standort regelmäßig wechseln, keine Ahnung ob das beim passiven Betteln auch so ist.

In einigen Städten müssen Straßenmusiker ihr Talent beweisen. Dann bekommen sie eine Genehmigung

Vergiss nicht die Einnahmen bei der Steuer anzugeben ☝🏻

Grundsätzlich ist das eine Sondernutzung der öffentlichen Verkehrsfläche.

Stilles Betteln wird häufig toleriert.

Genaueres ist i.d.R. in einer kommunalen Satzung geregelt.

Ja, du musst keine Prüfung ablegen dafür.

Aber du kannst auch jederzeit vertrieben werden, ein Recht darauf dort zu betteln hast du nicht.

Ja. Wovon sollte ich sonst leben. Arbeiten hab ich kein Bock

Das Betteln stellt in Deutschland keinen Straftatbestand dar. Der entsprechende Paragraph „Bett- lerei und Landstreicherei“ wurde 1974 aus dem Strafgesetzbuch (StGB)1 entfernt2. ... Das aggressive Betteln kann jedoch in Einzelfällen geahndet werden