Doppelscheinwerfer Motorrad LEGAL!

3 Antworten

Grundsätzlich ist ein zweites Abblendlicht durch die EU-isierung nicht mehr illegal. Es gibt außerdem auch Bikes, die ab Werk in der deutschen Ausführung 2x Abblendlicht haben. Beim Fernlicht genauso - 2x ist legal.

Allerdings reicht ein "e"-Prüfzeichen alleine nicht aus. Die Nummer hinter dem "e" kennzeichnet die Funktion des Scheinwerfers ... Abblend- oder Fernlicht oder beides in einem, Nebellicht, Tagfahrlicht, Rückfahrscheinwerfer, ... dann noch Ausführungen für Links- bzw. Rechtsverkehr, ... also auf das richtige "e" kommts auch an, dann ist das OK.

Gilt das selbe auch für LED Scheinwerfer, die als Abblendlicht verwendet werden? Also wie unten im Video wäre es mit der richtigen E-Nummer möglich.

@RollmeinReifen

Es kommt nicht wirklich auf das Leuchtmittel an sondern auf den Scheinwerfer. Allerdings ist der Scheinwerfer nicht für alle Leuchtmittel zugelassen und deswegen haben Leuchtmittel wiederum e-Nummern - es müssen alle Komponenten diese e-Nummern haben oder aber entsprechend mit Ausnahmegenehmigung eingetragen sein.

Grundsätzlich ist doch alles mit E-Prüfzeichen erlaubt. Was meinst du denn mit nem Doppelscheinwerfer? So ein Triumph mäßiger Scheinwerfer? Meld dich doch mal in dem passenden Forum an. Die können dir da sicher mehr Infos geben.

Gruß ;-)

Habe ich schon, jedoch ohne Antwort. Mit Doppelscheinwerfer meine ich auf beiden Seiten ein Abblendlicht und ein Fernlicht, zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=ouqpOAMGveo. Soweit ich das gesehen habe ist dort das E-Prüfzeichen vorhanden.

@RollmeinReifen

Wenn das so ist, darf die Rennleitung da auch nicht meckern.

Die R6 und die 600RR haben doch beide doppelscheinwerfer?!

Angels Eyes sind mit E Nummer legal und darfst du anbringen.

www.light-vision.de ist ne gute anlaufstelle dafür :)

Aber es leuchtet nur 1 Abblendlicht, oder irre ich mich, aber ich vermute es liegt am Hersteller. Ob der TÜV eine selbstgebaute LED Leuchte alias Audi akzeptiert? :P Danke für den Link, aber man braucht warscheinlich extra Abblendlicht- LED - Leuchten, der Link bietet diese nicht an.

@RollmeinReifen

Also wenn doppelscheinwerfer vorhanden sind dann leuchten in der regel auch beide mit Abblendlicht und beide bei Fernlicht.

die BMW s1000rr ist da schon ne ausnahme, die hat ja auch 2 Scheinwerfer aber es leuchtet nur einer beim Abblendlicht.

Klar da kommts nur aufn TÜV an, aber wenn er keine Beanstandung hat kannst auch n selbstbau einbauen.

Der link war totall der unsinn^^ haha ich meinte www.light-visions.de wegen den Angel Eyes, mit LED gibts da aber glaub ich auch nichts.

@AndyWandBiker

Nichts da, Eigenbau ist laut StVO verboten, mit Glück lassen die es dann durchgehen, jedoch kann Dir die Bullerei eine Mängelkarte ausstellen und dann kann man alles schön zurückschrauben. Der Link ist leider auch ein bischen in die Hose gegangen, Zitat: ,,Nicht im Bereich in der StVO zugelassen!" somit Illegal. Ich habe bisher nur einen legalen Weg gefunden, indem man mithilfe von ABE oder E-Nummer ein Original vom Hersteller gebauten Scheinwerfer einbaut. Das Problem ist, dass es keinen Scheinwerfer vom Hersteller sowie ich es will gibt. Doppelscheinwerfer ist wie auch schon erwähnt bei manchen Motorrädern Serie, z.B Kawasaki Ninja 250r, daher vom Hersteller und somit Legal. Danke für alle Antworten, wenn es doch eine Möglichkeit gibt, Legal LED`s und Angel Eyes einzubauen, dann lasst es mich wissen. Besten Gruß, Matthias