Darf man einen Led Streifen als Rüklicht verwenden?

7 Antworten

Hallo Dan168,

Nein, leider dürfen beide von Dir angeführten Dinge nicht verwendet werden.

Nachzulesen unter: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html

Dort steht im zweiten Absatz:

An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.

Schöne Grüße
TheGrow

Nein !

nach aussen strahlende lichttehcnische Einrichtungen sind nach §22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig.

Demnach muß Dein LED Streifen ein Prüfzeichen nach StVZO (oder nach EG- / ECE )und eine Zulassung als Schlusslicht haben.

Erstens. Du kannst die nicht betreiben. Sie werden nicht Leuchten. Die Leds brauchen Gleichstrom DC und kein Wechselstrom AC.

Dann sind die meisten Led Rücklichter für 12V. Heist die leuchten sehr schwach, nicht zu hell.

3. Solang sie eine Abe haben, darfst du sie dranbauen.

zu beidem nein ausser du hast eine ABE dafür.

Ansonsten muss  der TÜV eine Einzelabnahme durchführen. bei dem LED streifen dürften die chancen gleich null sein und kosten nutzung in keinem vehältnis stehen.