Motorrad zu laut, Strafe Schweiz?

3 Antworten

Salue

Das Du beim "Grüssen" das Deutsche Doppel-S-Zeichen verwendest nehme ich an, Dein "Feuerstuhl" ist im Ausland zugelassen.

Im angenehmsten Fall kriegst Du eine Busse und die Schweizer Polizei orientiert die ausländische Behörde.

Im dümmeren Fall wird Deine Maschine sichergestellt, Du musst eine höhere Kaution hinterlassen und die Lautstärke wird bei einer offiziellen Prüfstelle auf Deine Kosten bei der relevanten Geräuschmessung während einer Vollbeschleunigung in einer Messsstrecke nachgemessen. Die EU-Vorschriften hat die Schweiz ja vollumfänglich übernommen und die Originaldaten können abgerufen werden.

Selbstverständlich werden auch in diesem Fall die ausländischen Behörden orientiert.

Nach dem Bezahlen aller Kosten kannst Du dann das Motorrad abholen lassen (Transport nötig), fahren darfst Du damit natürlich nicht mehr.

Wir haben hier ausgezeichnete öffentliche Verkehrsmittel. Zudem können Kautionen auch mittels Kreditkarten bezahlt werden.

Gäste sind bei uns Könige, wenn sie sich auch so benehmen.

Tellensohn

Badv1besf0rever
Fragesteller

Hallo Tellesohn,

Wohne in der Schweiz ;)

Also das ist mal ... mir fehlen die Worte ...

Tellensohn  04.09.2020, 16:10
@Badv1besf0rever

Ja, da kommt es auf die Beamten an. Im besten Fall wird Deine Maschine der MFK gemeldet, damit sie sofort zum Nachprüfen aufgeboten werden kann oder sie wird direkt sichergestellt und an die MFK überstellt.

Bei Grosskontrollen, wie sie zum Beispiel am Hauenstein ab und zu durchgeführt werden, ist meistens ein Experte der MFK bereits dabei, der dann nähere Abklärungen vornehmen kann.

Allerdings würden laute Motorräder ständig kontrolliert, gabe es wohl nicht mehr so viele Harley auf Schweizer Strassen. Bei diesen könnte sich zuweilen Nachbars Katze im Auspufftopf verstecken so viel leeren Platz hat es dort.

Tellensohn

Badv1besf0rever
Fragesteller
@Tellensohn

Weisst du evt wie viel ich bezahlen müsste?

Tellensohn  11.09.2020, 16:06
@Badv1besf0rever

Solche Anzeigen laufen nicht im Ordnungsbussensystem. Der Richter muss jeden Fall einzeln beruteilen. Falls die MFK involviert wird, verrechnet diese zusätzlich noch etwas für ihre Abklärung, respektive für die Untersuchung der Maschine.

Tellensohn

Badv1besf0rever
Fragesteller
@Tellensohn

Und weisst du zufälligerweise wie teuer dies wäre?😅

Müsste mich mental drauf einstellen.

8 db ist sehr viel. Das könnte das Erlöschen der Betriebserlaubnis bedeuten.

Badv1besf0rever
Fragesteller

Könnte oder wird?

Scheiz ist nicht so günstig.

200 Euro.

Mario