Müssen beim Stopp Schild halten beide Beine auf dem Boden sein?

10 Antworten

Nein.

Zeichen 206 "Halt. Vorfahrt gewähren" sagt aus:

  1. Wer ein Fahrzeug führt, muss anhalten und Vorfahrt gewähren.

  2. Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 10 m vor diesem Zeichen nicht halten, wenn es dadurch verdeckt wird.

  3. Ist keine Haltlinie (Zeichen 294) vorhanden, ist dort anzuhalten, wo die andere Straße zu übersehen ist.

Das Fahrzeug muss also nur still stehen. Es wird aber keine Aussage getroffen wie lange man stehen bleiben muss oder ob man beim Stillstand des Fahrzeuges irgendwelche Faxen machen muss. Also nicht beide Beine auf den Boden, und wer es kann auch nicht einmal ein Bein. Von einem Autofahrer verlangt man ja auch nicht das er die Tür Auf- und Zu macht o.ä.

Goodnight  15.04.2013, 22:49

Da bin ich ja beruhigt, die Antworten haben mich jetzt echt verwirrt. Ich hab gelernt dass man nur mit dem linken Bein abstehen darf.

Crack  15.04.2013, 23:04
@Goodnight

Das sagt die Fahrschule und das ist auch sicher nicht falsch.

Solange Du aber das Fahrzeug immer beherrschst und Dich an die Verkehrsregeln hältst kannst Du darauf verzichten.

Steelfur  15.04.2013, 23:18
@Goodnight

Nur mit dem Linken wäre auch Falsch^^

Es gibt eine Typische Grundfahraufgabe in der Fahrschule (Stopp and Go) die gemacht wird damit du dir keinen Lieblingsfuß angewöhnst.

Sollte man immer nur den Linken Fuß nehmen aber die Maschine kippt beim Anhalten mal nach rechts kann das ganz schnell ins Auge gehen.

Aber wie schon Crack geschrieben hat. Eine Vorschrift gibt es nicht. Das Fahrzeug muss stehen. Wenn man das ohne Beine hin bekommt ist das auch legal (Würde ich aber in der Prüfung nicht riskieren^^)

Goodnight  15.04.2013, 23:37
@Steelfur

Das sehen wir in der Schweiz offenbar etwas anders. Wer an der Prüfung 3x mit dem rechten Fuss zum Boden geht, fällt durch. Aus Sicherheitsgründen bleibt der rechte Fuss auf der Bremse, was natürlich bei Motorrädern die keine Fussbremse haben entfällt. Natürlich darf man den rechten Fuss abstellen bevor man auf die Schnauze fällt ;-))

ky4f12  16.04.2013, 13:01
@Goodnight

Jeder Biker mit Fahrpraxis nimmt eigentlich immer den rechten Fuß runter, damit er nicht hin- und herhampeln muss, um nach dem Stopp wieder den Gang einzulegen. Mit dem Fahrschulmopped kann man natürlich den Gang drin lassen und warten, ist ja nicht meine Kupplung die da durchglüht. Aber mit dem eigenen Bike macht das doch niemand.

Ich halte nur mit dem linken Fuß an, wenn ich auf Schotter oder Ähnlichem fahre und ein Anhalten mit der Vorderbremse riskant wäre.

Nur so kann man aus der Entfernung sehen, dass du wirklich stehst. Du musst übrigens erkennbar lange stehen bleiben... um nach rechts und links zu sehen. Regel: 3 Sekunden!

Erst mal danke für das Lob, auch wenn ich nicht weiß, wieso du meinen Post als lobenswert ansiehst, er enthielt keine hilfreiche Antwort. Schon deshalb nicht, weil ich nicht weiß, wie das für Motorradfahrer geregelt ist. Aber das mit den 3 Sekunden kommt daher, weil die Fahrlehrer das so sagen.

Crack  15.04.2013, 21:46

Die Fahrlehrer sagen das damit der Fahrschüler lernt das Fahrzeug tatsächlich bis zum Stillstand zu bringen und auch damit es später (z.B. bei der Prüfung) keine Missdeutungen gibt.

Anderes Beispiel: Der Schulterblick. Auch der ist nirgends vorgeschrieben, nur in der Fahrschule. Wenn Du später auch ohne Schulterblick zurecht kommst und den Verkehr um Dich herum sicher beobachten kannst dann ist das auch Ok.

In der Fahrprüfung würde ich es machen, weil es für den Prüfer besser erkennbar ist. Im normalen Straßenverkehr ist es wohl egal.

nein warum sollte...

Fahrschulen lehren dazu unterschiedliches + natürlich auch das man beim Stop beide Füße auf dem Boden nehmen soll (sicherer Stand, bessere Balance). Einige lehren das du nur das li. Bein auf dem Boden lassen sollst damit du mit der Fußbremse die Maschiene gegen wegrollen sichern kannst (dann kann man aber nicht auskuppeln oder es braucht Zeit bis man den Gang eingelegt hat).

Ich lasse immer nur den rechten Fuß am Boden - muss jeder für sich herausfinden. Auf jeden Fall gibt es hierzu keine eindeutige Regelung was man muss...