Mord Geistig behinderter?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

7 Antworten

Das kommt auf die Schwere der Behinderung an. Behindert heißt nicht direkt Unzurechnungsfähigkeit. Das kann man pauschal nicht beantworten.

Wir hatten einen bei uns in der Einrichtung, der auf meinen Kollegen und mich losgegangen ist und einen massiven Sachschaden von mehreren zehntausend Euro hinterlassen hat. Die Einrichtung hat ihn angezeigt wegen Sachbeschädigung und wir wegen Körperverletzung.
Er wurde belangt und kam in die Psychiatrie. Ins Gefängnis ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Nein

Je nachdem was man als Strafe ansieht.

Er wird nicht einfach wieder raus auf die Straße gelassen und lebt sein Leben weiter wie bisher.

Er wird wahrscheinlich als Unzurechnungsfähig und schuldunfähig angesehen.

Er kommt also nicht ins Gefängnis sondern eher in die Psychiatrie.

Das kommt unter anderem darauf an, wie stark die Behinderung ist etc

Ja

Ja, Er ist dann unzurechnungsfähig und damit schuldunfähig.

Artus01  15.01.2021, 18:48

Einzig korrekte Antwort auf die Frage bisher.

Goku1989  15.01.2021, 21:12
@Artus01

Nein, Behindert ist nicht gleich unzurechnungsfähig.

Artus01  15.01.2021, 21:20
@Goku1989

Tja, du übersiehst das Wort "geistig" in der Frage geflissentlich.

Goku1989  15.01.2021, 21:24
@Artus01

nein tue ich nicht. Eine geistige Behinderung ist aber rein nach IQ gemessen.
Wir haben bei uns jemanden mit geistiger Behinderung angezeigt. Er wurde schuldig gesprochen. Ich spreche also aus Erfahrung.

Ins Gefängnis kommt man dann nicht, allerdings in die Psychiatrie eventuell.

kbikbjkiuu  15.01.2021, 21:25
@Goku1989

Psychiatrie ist für psychisch Kranke...

Wir haben bei uns jemanden mit geistiger Behinderung angezeigt.

Lol als nächstes kommt noch ne Hexenjagd

Artus01  15.01.2021, 21:28
@Goku1989
Ich spreche also aus Erfahrung.

Der eine Fall ist keine Erfahrung.

Ins Gefängnis kommt man dann nicht,

Richtig.

allerdings in die Psychiatrie eventuell.

Was allerdings keine Strafe ist.

Goku1989  15.01.2021, 21:30
@kbikbjkiuu

Lol als nächstes kommt noch ne Hexenjagd

Du weißt nicht Wovon du sprichst oder? Wenn mich jemand mutwillig verletzen möchte, wo ist das dann eine Hexenjagd?

Und dies ist Erfahrung, weil es mein Beruf ist.

kbikbjkiuu  15.01.2021, 21:34
@Artus01

Warte mal, der Typ ist stolz darauf einen geistig Behinderten angezeigt zu haben

Goku1989  15.01.2021, 21:13

Nicht zwangsläufig. Behindert heißt nicht automatisch unzurechnungsfähig.

Goku1989  15.01.2021, 21:20
@kbikbjkiuu

Behinderung heißt aber nicht automatisch, dass man sein Handeln nicht nicht erkennen kann.

Dazu muss man wissen, dass eine geistige Behinderung rein nach IQ gemessen wird in der Regel.
Ein IQ unter 70 beschreibt eine leichte geistige Behinderung. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sein Handeln nicht reflektieren kann.

kbikbjkiuu  15.01.2021, 21:22
@Goku1989

Wenn man geistig behindert meint, meint man (mäßig) geistig behindert, weil das ja eben der Referenzpunkt ist. Und das wäre dann ein IQ von 50 oder so. Und wenn du einen menschen mit einem Kindesverstand verhaften willst,...

Goku1989  15.01.2021, 21:25
@kbikbjkiuu

Geistige Behinderung geht bei einem IQ von unter 70 an.

kbikbjkiuu  15.01.2021, 21:27
@Goku1989

Warum Willst du unbedingt dass Geistig Behinderte verhaftet werden?

Goku1989  15.01.2021, 21:28
@kbikbjkiuu

Das will ich nicht. Aber sie sind nicht per se unzurechnungsfähig. Und das ist die Kernfrage.

Wie gesagt. Wir haben jemanden bei uns angezeigt wegen Körperverletzung und er wurde schuldig gesprochen. Geistig behindert heißt also nicht gleich unzurechnungsfähig. Darum geht es.

kbikbjkiuu  15.01.2021, 21:35
@Goku1989

Stolz, dass ihr den angezeigt habt?

Goku1989  15.01.2021, 21:35
@kbikbjkiuu

Was tust du, wenn dich jemand mutwillig und bei vollem Bewusstsein verletzen möchte?

kbikbjkiuu  15.01.2021, 21:37
@Goku1989

Wenn es ein Kind ist oder jemand mit Kindesverstand, dann schütze ich mich und halte mich fern, aber Anzeigen???

Goku1989  15.01.2021, 21:40
@kbikbjkiuu

Man merkt einfach, dass du nicht in der Materie drin steckst. Du hast keine Ahnung von der Arbeit mit Behinderten, psychisch kranken oder Menschen mit psychischen Auffälligkeiten.

kbikbjkiuu  15.01.2021, 21:43
@Goku1989

Hmm okay Bruder/Schwester, du hast mich bisschen motiviert mich bald in das Thema einzulesen.

Aber ich hör an dieser Stelle auf.

PS: Sorry, wenn ich dich irgendwie beleidigt habe.

Goku1989  15.01.2021, 21:49
@kbikbjkiuu

Alles gut. Ich fühle mich absolut nicht beleidigt, war doch alles gut.

Und wir zeigen auch nicht jeden für jeden beliebigen Übergriff an. In dem Beispiel war es allerdings massiv und gezielt. Und das war das ausschlaggebende, das gezielte.
Viel „Spaß“ beim einlesen.