Sollte ein 52jähriger 100% geistig- und körperlich Behinderter ein18er Mountainbike fahren?

5 Antworten

Rahmengröße 18 Zoll wird mir für 1,80 m Körpergröße plus/minus angezeigt.

So wie du den Typ beschreibst, sollte der gar nicht allein raus vor die Tür, geschweige denn mit einem Fahrrad fahren.

Kaufen kann man die überall. Ist ja ne Standardgröße. Kosten ab 600 ungefähr.

Mpischi  16.06.2020, 10:48

Wo hast du denn die Messung her? Hast du dich nicht mit einem 28" vertan?

FelixLingelbach  16.06.2020, 11:19
@Mpischi

Mag sein. Hier habe ich es her.

Sorry, die Angaben in Zoll sagen mir nicht viel. Hier finde ich aber das gleiche. Egal. Man muss sowieso die Schrittlänge messen und davon ausgehen.

Mpischi  16.06.2020, 12:27
@FelixLingelbach

Alles gut 😀, mein Neffe hat gerade ein 18" bekommen und habe mich gewundert wie eine 1,80m große Person drauf passt.

Ich wusste auch nicht das man unterscheidet zwischen Rahmenhöhe und Laufradhöhe.

In dem Fall hat mein Neffe ein 18" Laufradhöhe. Wieder was dazu gelernt. Danke

FelixLingelbach  16.06.2020, 12:36
@Mpischi

Nur falls es dich interessiert: Die 18 Zoll des Neffenrads geben den ungefähren Außendurchmesser der Reifen an, also ja, die Höhe vom Boden bis zum Reifen oben. Aber nur ungefähr. Das ist mehr so eine Art Gattungsbezeichnung. Braucht man neue Reifen, sollte man auch den wichtigen Innendurchmesser checken. Der wird in Millimetern angegeben.

sabrinaknittel  16.06.2020, 15:46
sabrinaknittel  16.06.2020, 15:53
@Mpischi

Sorry, war ein Fehler, aber man kann ja nicht löschen, also muß man Pünktchen oder sowas machen.

Fleischklos61
Fragesteller
@Mpischi

Ja stimmt. Ich verblöde schon, ich meine natürlich das 28''er Mountainbike.

FelixLingelbach  17.06.2020, 06:30

Danke für die Auszeichnung!

Ich vermute mal einfach das er einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 100 hat. Er hat eine geistige und körperliche Behinderung. Beides zusammen ergibt den GdB 100. Warum sollte jemand der Fahrrad fahren kann, nicht Fahrrad fahren?

Ich schreibe das weil hier manche vielleicht aus Unwissenheit heraus sehr schlechtes geschrieben haben.

Ein Mensch mit einer mittelschweren geistigen Behinderung ist im Erwachsenen Alter auf dem Stand eines 6 - 9 Jahre jungen Kindes und hat dadurch einen GdB 100.

Die die hier denken oder schreiben, Fremd und Eigengefährdung, würden sie dem eigenen Kind auch verbieten Fahrrad zu fahren?

Denn auch wenn schon körperlich 52, geistig nach wie vor ein Kind.

Fleischklos61
Fragesteller

Stimmt - so ist es, allerdings hat er im Schwerbehindertenausweis auch den Buchstaben H für hilflos, kann aber mit Bus fahren und sich zu Fuß in der Stadt orientieren. Hinzu kommt G für gehbehindert.

Es gibt diese "Dreiräder", also ein Erwachsenenfahrrad, das hinten zwei Räder hat. Damit kann man nicht umkippen. Dann muß nur doch das Treten und Lenken klappen.

Ein 18" Fahrrad ist ein Kinderfahrrad.

Wäre bei jemanden der 100% körperlich und Geistig behindert ist, nicht ein auf ihn/sie angepasstes Rad besser?

Abgesehen davon er gar nicht in der Lage wäre sein Gleichgewicht zu halten.

Fleischklos61
Fragesteller

Wie kommst du darauf, daß ein 18''-Farrad ein Kinderrad ist?

Warum sollte er das. Grosse eigengefährdung und gefährdung anderer.