Ist Diebstahl eine schwere Sünde?

13 Antworten

hallo Pummelbrei,

geh einfach mal davon aus, dass Gott auch Dich liebt. Gott ist in meinen Augen keine Person, die auf Dein Fehlverhalten wartet, damit sie Dich bestrafen kann.

Deswegen liebt Gott nicht alles was wir tun. Jedoch möchte Er, dass wir fröhlich und gesund leben. Und das bedeutet, dass wir auch unseren Teil dazu beitragen sollten.

Wenn Du also unter irgendeinem Zwang stehst, dann wende Dich bitte an einen Psychologen oder Therapeuten. Dort wird Dir geholfen. Zum Psychologen gehen ist Deine Verantwortung. Dir zu helfen gesund zu werden, ohne Zwänge zu leben, ist die Aufgabe des Psychologen. Und Gott freut sich mit Dir, wenn Du Dich so auf den richtigen Weg begibst.

Diebstahl ist ein Verbrechenstatbestand. Das bedeutet je nachdem eher schwere Straftat. Aber keine Angst bestraft wirst du vom Staatsanwalt oder einem Richter, nicht von irgendwelchen Göttern deiner Vorstellungskraft.

Einen solchen Zwang kann es nicht geben. Der Mensch ist mit einem freien Willen ausgestattet. Alles andere ist eine Ausrede.

Pummelbrei133
Fragesteller

Siehe meine andere Frage es scheint eine Krankheit zu sein die sich kleptomanie nennt ich klaue Dinge die ich nicht brauche weil ich das Gefühl habe es machen zu müssen

Noeru  11.01.2019, 15:07
@Pummelbrei133

Gegen eine Zwangserkrankung kann man etwas tun. Nämlich eine Therapie. Die Ausrede "ich klaue, weil ich krank bin" zieht nicht und wäscht Dich nicht rein.

Pummelbrei133
Fragesteller
@Noeru

Okay aber wenn ich etwas dagegen mache was ich vorhabe (Psychologen) kann mir Gott dann vergeben oder ist es zu spät für mich und spielt so gesehen keine Rolle mehr

Nordlicht979  11.01.2019, 15:18

archibald, Deine Meinung kann ich aus sachlichen Gründen + Erfahrung nicht teilen.

archibaldesel  11.01.2019, 15:20
@Nordlicht979

Nordlicht, damit kann ich aus sachlichen Gründen und Erfahrung gut leben.

Jurius  11.01.2019, 15:28

Kleptomanie (wenn es denn eine ist) kann zu schuldunfähigkeit führen, § 20 StGB. Das betrifft natürlich nur die "irdische", deutsche Gerichtsbarkeit. Was dein "Gott" davon hält, kann ich dir nicht sagen. Sauer wird er wohl werden, wenn du die Kollekte in der Kirche klaust, oder irgendeine Altarfigur [Ironie off]

Es ist eine sehr schwere Sünde, da sie gegen das Siebte Gebot verstößt und die Zehn Gebote die grundlegenden Gesellschaftsregeln sind.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  11.01.2019, 14:58

Bzw. Im Judentum gehen das Achte Gebot

Nadelwald75  11.01.2019, 15:47
@verreisterNutzer

Mir ist nicht bekannt, dass irgendwo in Exodus oder Deuteronomium eine Nummerierung enthalten ist. Es wird zwar von den 10 Worten gesprochen, aber da wird keine Abgrenzung getroffen.

Pummelbrei133
Fragesteller

Kann mir Gott vergeben wenn es eine Krankheit ist ? Oder muss ich den zweiten Tod sterben

Agnes1908  11.01.2019, 15:08
@Pummelbrei133

Quatsch, es gibt nur einen Tod, und was Gott vergibt oder nicht, weiß kein Mensch

Nordlicht979  11.01.2019, 15:12
@Pummelbrei133

natürlich !!! vergibt Dir Gott - und das sehr gerne. Dafür kam doch Jesus Christus.

Pummelbrei133
Fragesteller
@Agnes1908

Wie kommst du den zu der Annahme ?? Es heißt doch (Frei Zitiert) werden in den Pfuhl der mit feuer und Schwefel brennt geworfen das ist der zweite tod

Nordlicht979  11.01.2019, 15:15
@Pummelbrei133

Wenn Du mit Jesus lebst, wirst Du deswegen kein perfekter Mensch. Wir sind alle Lernende. Wir lernen, wie es besser sein sollte und wie wir das schaffen, ggf. mit Hilfe. Und solange wir gerne lernen - ggf. mit Hilfe - kommen wir auch Gott näher und brauchen keine Angst vor Verurteilung zu haben.

Ich weiß nicht welcher Religion du angehörst. Im Christentum jedenfalls gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Sünden. Sünde ist Sünde. Aber manche haben größere Konsequenzen als andere.

Erkläre mir aber bitte mal, wie ein Diebstahl aus Zwang geschehen soll?