welche strafe kriegt man wenn man als minderjähriger mord begeht?

9 Antworten

Also da "Minderjähriger" alles mögliche bis zum 18. Lebensjahr bedeuten kann, gibts auch mehrere Antworten. Aber bis zum 14ten Lebensjahr wirst du vom Gesetz her nicht bestraft, weil du nicht strafmündig bist. Danach gilt das Jugendstrafrecht bis zum 18ten, höchstenfalls bis zum 21ten Lebensjahr.

Bei den Jugendgerichten gibt es viele Ermessensfragen. Doch um eine Freiheitsstrafe kann man bei Mord - wenn es wirklich ein Mord ist, kein Totschlag, bzw. fahrlässige Tötung oder Körperverletzung mit Todesfolge - nicht herumkommen.

kommt auf ziemlich viele komponente an. z.b. war er vorbestraft, wenn ja worum ging es da. dann die schwere der tat, es wird ja auch noch ein gutachter eingeschaltet, der dann einschätzen kann/soll, ob erwachsenenstrafrecht oder jugendstrafrecht ausgesprochen werden soll. so pauschal kann dir das hier keiner sagen

HALLO, es geht um Minderjährige!!!

Jugendstrafecht (Höchststrafe 10 Jahre) gilt für minderjährige nicht!

@Spirou

@Spirou: Personen zwischen dem 14. und 18. Geburttag sind minderjährig aber gleichzeitig strafmündig. Zuständig sind die Jugendrichter, die Jugendstrafrecht anwenden.

also ich glaube die höchststrafe beim jugendgericht sind 5 jahre... oder 10 bin mir nich ganz sicher

Wer nach Jugendstrafrecht wegen Mordes verurteilt wird hat eine Höchststrafe von 10 Jahren Jugendstrafe zu erwarten.

Max 10 Jahre sieht der gesetzesgeber vor, dabei weiss ich nicht wie es mit der Sicherheitsverwahrung steht.