Was kostet ein geistig Behinderter den Staat?

6 Antworten

Hat es einen besondere Grund das du diese Frage stellst? In erster Linie ist natürlich der Staat also wir alle gefordert und es werden sicherlich höhere Kosten anfallen, aber mit dem Kaufpreis eines Miliärjets kannst du schon einige gut versorgen. Wir hatten son mal die Disqusion um lebensunwertes Leben in diesem Land, und das hatte die Ermordung von vilen Menschen mit Behinderung zur Folge. Wer sagr den das du nicht einmal aufgrund einer Krankheit oder eines Unfall uns mehr kostet als die meisten anderen Menschen mit Behinderung.

solche"rechenaufgaben" waren fester bestandteil der mathematikbücher des dritten reiches. das diente der vorbereitung des euthanasieprogramms der nazis, bei dem einige tausend kranker menschen kurzerhand umgebracht wurden. schönen dank für diese frage: ich bin zwar rollifahrer aber nicht blöd!!!

kommt auf die behinderung und den grad der behinderung an. auch ist eine 24 stunden rund um die uhr betreuung mehr als unrealistisch

Angenommen es ist der Fall von Walter Zabel, der an Trisomie 21 leidet. Was würde das kosten? Früher hat man doch gesagt er ist mongoloid.

@maffner

der ist mir kein begriff.. mongoloid sagt man nicht mehr .. es ist eine beleidigung.

@maffner

du hast keine ahnung. heutzutage können menschen, die trisomie 21 haben sogar weitestgehend selbstständig leben und einfachen beruflichen tätigkeiten nachgehen. das medizinische model der sicht von behinderung ist ...mittelalterlich.

@Narave

können .. die meisten können aber nicht .. der größte teil kann leider nicht selbstständig leben und müssen betreut werden. auch können sie nicht einfachen tätigkeiten nachgehen. bleiben wir realitisch. das model wie du es nennst ist nicht mittelalterlich.. die menschen brauchen einfach hilfe... ist ja auch nichts schlimmes

Ich hoffe, es handelt sich hierbei nur um eine Textaufgabe im Fach Mathematik. Solche Fragen sind würdelos und hier völlig überflüssig.

wenn du auch nur den hauch einer ahnung davon hast, was geistige behinderung ist und in welche grade sie nach der ICD der WHO eingeteilt wird, wie sich diese symptomatisch äußern und im bezug auf die soziale, kognitive, motorische und sprachliche entwicklung und welche prozentsätze daran beteiligt sind, dann wüsstest du sicher auch, dass nicht jede dieser personen 24 stunden pflege und betreuung braucht. ich würde mich lieber darum kümmern, wie vielen arbeitslosen du mit deinem gehalt ein schönes leben finanzierst.

Lieber Narave auch Arbeitslose suchen sich ihr Schicksal selten selber aus. Ja es gibt Arbeitsscheue aber nicht jeder Arbeitsloser ist Arbeitsscheu. Schön das du etwas gegen Vorurteile hats nur bitte vermeide sie dann auch selber wenn es geht,.