Strafe, wenn man einen geistig behinderten Menschen Schaden zufügt?

3 Antworten

§ 223 Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Körperverletzung bei einem MmB wird sicherlich als besonders schwerer Fall ausgelegt.

NegierigEr  17.12.2012, 21:44

wird sicherlich als besonders schwerer Fall ausgelegt.

Nein, so etwas gibt es nämlich nicht. Es bleibt eine Körperverletzung, wobei bei der Strafzumessung sicherlich berücksichtigt wird, dass das Opfer sich nicht wehren konnte.

Goldpuma  18.12.2012, 04:33
@NegierigEr

selbstverständlich gibt es den straftatbestand der schweren körperverletzung/beziehungsweise körperverletzung in einem besonders schweren fall. oder auch vorsätzliche körperverletzung.

die antwort von demon war top und wurde von negierig sinnlos kritisiert.

Er kommt wegen Körperverletzung in einem besonders schweren Fall vor Gericht gestellt.

NegierigEr  17.12.2012, 21:40

Und welche Vorschrift regelt diesen "besonders schweren Fall"?

Nachtflug  17.12.2012, 21:41
@NegierigEr

Die besondere Hilflosigkeit des Opfers.

NegierigEr  17.12.2012, 21:42
@Nachtflug

Ich habe nach der Vorschrift gefragt. Wo ist dieser "besonders schwere Fall" geregelt?

Nachtflug  17.12.2012, 21:48
@NegierigEr

Es gibt keine "Vorschrift", weil es im Einzelfall geprüft wird. "Niedrige Beweggründe" können ebenso die Tat zu einem besonders schweren Fall machen.

NegierigEr  17.12.2012, 21:56
@Nachtflug

Kann es sein, dass du von der Materie einfach keine Ahnung hast?

Das deutsche Strafrecht kennt keine Körperverletzung in einem besonders schweren Fall und was es nicht gibt, kann auch nicht angeklagt werden.

Es gibt die "normale" Körperverletzung, die gefährliche KV und auch eine schwere Körperverletzung. Sogar eine fahrlässige Körperverletzung und eine Körperverletzung mit Todesfolge kennt das StGB.

Niedrige Beweggründe sind ein Mordmerkmal. Und es ist nicht so, dass die Strafgerichte einfach irgendwelche Delikte erfinden, nur um ein höheres Urteil aussprechen zu können.

Nachtflug  17.12.2012, 22:13
@NegierigEr

Okay, ich ja tatsächlich nicht vom Fach ;-)

Goldpuma  18.12.2012, 04:37
@Nachtflug

ach. der hobbyjurist negierig am werk. mag sein das du teilweise ahnung hast. richtig in der justiz wirst du dich kaum auskennen.

Körperverletzung! Warum sollte man sowas überhaupt tun?!

Goldpuma  18.12.2012, 04:36

weil es sehr dumme, moralisch abgründige menschen gibt, die vor nix und niemanden halt machen. leider..........

Novosibirsk  04.03.2018, 11:44

weil es gerade im Pflegebereich und in psychiatrischen Ansalten viele Bedienstete gibt, die sich dieses Arbeitsfeld ausgesucht haben, weil es ihren sadistischen Neigungen entgegenkommt.

Der Fall des KZ-Arztes Josef Mengele ist nicht nur vor 70 Jahren möglich geworden, sondern wiederholt sich immer wieder - allerdings an neuen Orten und mit neuen "Patienten".

Einfältige Menschen glauben tatsächlich, wenn der Name Mengele in einer derartigen Geschichte nicht erscheint, die Welt in Ordnung ist. Sie kommen nicht von selbst drauf, dass es viele Mengeles gibt, die allerdings jeweils unter anderem Namen firmieren.