Simson S51 mit tschechischen Papieren?

2 Antworten

Versichern kannst du sie auf jeden Fall.

Die Frage ist, ob du 45km/h fahren darfst oder 60km/h und das entscheidet sich an der Rahmennummer. Wenn du eine Rahmennummer für den Export nach Ungarn hast: 45km/h, wenn du eine deutsche hast 60km/h.

Die Papiere bekommst du beim Kraftfahrbundesamt für einen Nachnahmebetrag von etwa 35 Euro, dafür musst du nur die Daten vom Typenschild ablesen und in das Formular auf der Webseite eintragen. Wenn sie nicht gestohlen ist, bekommst du nach ein paar Monaten eine neue deutsche Betriebserlaubnis zugesandt.

Ein spezielles Gutachten brauchst du nicht, aber du solltest sie trotzdem technisch in Schuss halten.

Henning0123
Fragesteller

O.k., danke.

es reichen also die tschechischen Papiere, um das Moped zu versichern?

Eine deutsche BE ist leicht zu beschaffen.

Woran erkenne ich an der Rahmennummer ob es ich um ein Ungarn alt. DDR-Moped handelt?

Das Ungarnmopeds hier faktisch wertlos sind, ist mir bekannt. Nach Angaben des Besitzers handelt es sich um ein DDR-Modell. Im Zweifel fahren und wenigstens 60 km/h erreichen!

Woran erkenne ich das DDR-Modell jedoch an der Fahrgestellnummer?

Gruß!

da bleibt nur der weg zum tüv,von dem bekommst ein gutachten und damit kannst eine betriebserlaubnis beantragen

theCapsicum  01.05.2019, 12:11

Für die Betriebserlaubnis reicht es aus die Rahmennummer und anderen Daten des Typenschilds zu haben.