Ich habe mir ein Moped (50ccm) gekauft, kann die Versicherung über meine Mutter laufen?

5 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Wozu die Mühe für ein einfaches Versicherungsschildchen. Das Ding kostet, wenn es teuer ist, um die 60€ im Jahr. Meist sogar wesentlich billiger. Es gibt keine SF-Klasse... Ein Anderer als Versicherungsnehmer macht absolut keinen Sinn!

RoterCookie
Fragesteller

Alles klar. Ich habe noch das Verisxherungsschild des vorbesitzers, heißt ja ich dürfte theoretisch noch fahren oder? Muss ich jetzt nur noch der Versicherung von dem Kauf mitteilten?

schleudermaxe  08.10.2021, 17:59
@RoterCookie

Schild reicht nicht, ist auch der Versicherungsschein da, denn der muss ja umgeschrieben werden?

schleudermaxe  08.10.2021, 21:43
@RoterCookie

Dann man los, die Umschreibung erfolgt kostenfrei, bei meiner jedenfalls.

schleudermaxe  08.10.2021, 17:58

Doch doch, wenn der Fahrer unter 23 ist.

Kind muss 37.00 EUR bezahlen, Mutter muss 17.00 EUR, so bei meiner.

Das ist kein Problem. Wenn du nicht volljährig bist, muss sowieso ein Elternteil mit unterschreiben.

Gerade noch mal nachgesehen: Die Mopedversicherung für ein 50 ccm-Fahrzeug kostet ab ~ 30-34 € im Jahr. Damit dürfen dann alle berechtigten Fahrer fahren.

Es nutzt also gar nichts bzw. bietet keine Vorteile, wenn deine Mutter das Fahrezg versichert.

Geht, bringt Dir aber nichts.

Das Alter der Fahrer ist für den Preis entscheidend.

Warum willst du das nicht auf dich versichern? Das ist unter Umständen hilfreich, wenn du später ein Auto versichern willst.