Mofa versicherung prüfbescheinigung erforderlich?

6 Antworten

Wen ich jetzt das mofa versichern möchte mit Kennzeichen auf meinen Namen muss ich dort eine Prüfbescheiniging vorlegen?

Nein, das wird nicht geprüft. Aber du darfst das Teil natürlich nicht fahren. Außerdem musst du mit Problemen beim Vertragsabschluss rechnen, da du noch nicht volljährig bist.

Meiner Meinung nach ist es mit der beschränkten Geschäftsfähigkeit eines 16jährigen möglich, ein Jahreshaftpflicht-Kennzeichen zu erwerben.

Dabei wird die Fahrerlaubnis nicht geprüft. Wird sie bei einer Kfz-Versicherung und -zulassung auch nicht.

Sie wird deshalb nicht geprüft, weil sie gar nicht erforderlich ist. Der Halter eines Fahrzeugs muss selbst keinen Führerschein haben.

Der Führer eines Fahrzeugs schon!

Im Falle eines Unfalls wäre also nicht nur ein Bußgeld fällig, sondern auch Regressforderungen der Versicherung denkbar.

Gruß S.

Ohne Prüfbescheinigung darfst Du Dein Mofa nicht fahren - so einfach ist das.

https://www.es-ist-recht.de/248/fahren-ohne-fahrerlaubnis-fuehrt-zum-verlust-des-versicherungsschutzes/

Wenn ohne gültige Fahrerlaubnis ein KFZ gefahren und einen Unfall verursacht wird, hat dies nicht nur strafrechtliche Konsequenzen, sondern schränkt auch den bestehenden Versicherungsschutz massiv ein.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung muss zwar dennoch in vollem Umfang für den Schaden des Unfallgegners aufkommen, kann jedoch im Gegenzug Regress vom Versicherten fordern. Da es sich beim Fahren ohne Führerschein um eine sogenannte Obliegenheitsverletzung vor Eintritt des Versicherungsfalls handelt, kann der Versicherer nach Regulierung des Schadens maximal 5.000 Euro vom Versicherungsnehmer zurück verlangen.

Ansonsten kannst Du als Minderjährige/r ehedem keinen Versicherungsvertrag auf eigenen Namen ohne die ergänzenden Unterschriften Deiner Erziehungsberechtigten abschließen.

melman86c  18.06.2019, 15:01

"Wenn ohne gültige Fahrerlaubnis ein KFZ gefahren und einen Unfall verursacht wird, hat dies nicht nur strafrechtliche Konsequenzen, sondern schränkt auch den bestehenden Versicherungsschutz massiv ein."

Falsch. Die Prüfbescheinigung ist keine Fahrerlaubnis. Deswegen kann das Fahren ohne sie auch nicht "Fahren ohne Fahrerlaubnis" sein. Man zahlt ledglich ein Verwrngeld von 20€.

"Da es sich beim Fahren ohne Führerschein um eine sogenannte Obliegenheitsverletzung vor Eintritt des Versicherungsfalls handelt, kann der Versicherer nach Regulierung des Schadens maximal 5.000 Euro vom Versicherungsnehmer zurück verlangen."

Halte ich jetzt in Ermangelung der Erfordernis einer Fahrerlaubnis für Unsinn.

wiki01  18.06.2019, 15:23
sondern schränkt auch den bestehenden Versicherungsschutz massiv ein

Das zeig mir mal, wo so ein Blödsinn steht. Da die Versicherung fahrzeuggebunden ist, ist die Haftpflicht immer haftbar.

wilees  18.06.2019, 15:45
@wiki01

Wenn - bitte nicht nur die Hälfte lesen - sprich : siehe den nachfolgenden Satz .....

Die Kfz-Haftpflichtversicherung muss zwar dennoch in vollem Umfang für den Schaden des Unfallgegners aufkommen, kann jedoch im Gegenzug Regress vom Versicherten fordern.

Hallo,

du benötigst die "Betriebserlaubnis" für das Versicherungskennzeichen (Mopedversicherung) und mußt die Betriebserlaubnis + Versich.schein bei jeder Fahrt dabei haben. Das Versich.kennzeichen hast du natürlich vor angeschraubt... ;-)

Gute Fahrt wünscht dir siola55

Du brauchst keinen Führerschein, um ein Auto zu versichern und zuzulassen. Du brauchst keinen Flugschein, um ein Flugzeug zuzulassen. Du brauchst keinen Bootsführerschein, um ein Boot zuzulassen.

Also.....

Im Falle eines Unfalls bist du dran. Du darfst das Fahrzeug nicht fahren. Auf die abgeschlossene Haftpflichtversicherung hätte das keinen Einfluss (auch wenn das immer wieder "Fachleute" behaupten). Sie muss eintreten. Aber sie könnte von dir bis zu 5000 Euro zurückfordern.

wilees  18.06.2019, 15:47
Du brauchst keinen Führerschein, um ein Auto zu versichern und zuzulassen. Du brauchst keinen Flugschein, um ein Flugzeug zuzulassen. Du brauchst keinen Bootsführerschein, um ein Boot zuzulassen.

das nicht aber -- m.E. als Minderjährige/r die Unterschrift mindestens eines Erziehungsberechtigtem unter dem Versicherungsvertrag.

wiki01  18.06.2019, 17:58
@wilees

Das war aber nicht Gegenstand der Frage. Die Frage war, ob eine Prüfbescheinigung vorzulegen ist

wilees  18.06.2019, 18:01
@wiki01

Siehe dazu - letzter Satz im Fragetext :

Was würde in falle eines unfalls passieren?
schleudermaxe  19.06.2019, 14:31
@wilees

.... da kann aber etwas nicht stimmen, beim Marktführer gibt es keine Möglichkeit auf Unterschrift.