Mofa Prüfbescheinigung 35 km/h versicherung + Legal?

3 Antworten

Du verwechselst da irgendwas. Du darfst Fahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h fahren. Auf diese bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit hast du 20% Toleranz.

Gäbe es ein "35 km/h Mofa" zu kaufen, hätte es eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h + 20% Toleranz. Du darfst 25 km/h + 20% Toleranz fahren.

Die Toleranz liegt nicht bei 35 km/h sondern bei 20% also gibts keine Probleme wenn Du bei einer Kontrolle erwischt wirst und dein Mofa fährt 30 km/h.

Bei 35 km/h ist es schlichtweg fahren ohne Fahrerlaubnis inkl aller Konsequenzen.

Ansonsten hat chanfan alles weitere aufgeführt.

Aber wenn ich nichts am Mofa verändert habe?

@danny010203

Das spielt keine Rolle, als Fahrzeugführer hast du dafür Sorge zu tragen, dass dein Mofa lediglich 25 km/h fährt. Dabei ist es vollkommen egal ob Du daran was gemacht hast oder nicht.

@danny010203

Als Fahrzeughalter bist du Verpflichtet dein Fahrzeug Verkehrstüchtig zu halten und zu Warten. Dein Mofa MUSS 25kmh fahren + das kleine bischen Toleranz, auch wenn es zB altersbedingt schneller wird ist es fahren ohne Führerschein, da du verantwortlich für den Ordnungsgemäßen zustand deiner Mofa bist.

Da stellt du eine falsche Logik auf. Die Tolleranz ist nur, falls du mit dem Mofa mal in eine Kontrolle kommst und nachgemessen wird.

Das bedeutet aber nicht, das du absichtlich mit 35 KM durch die Gegend dübelst.

(Und wohl Möglich mit einer neuen Toleranzgrenze.)

Auf den Straßen werde ich ja nicht 35 fahren, wenn dann nur auf Feldwegen etc. wo ich niemanden gefährde bzw. dort keine Polizisten sind

@danny010203

...... und das glaubst du jetzt wirklich? Zudem wird dir das die Polizei bei einer Kontrolle nicht abkaufen. Bzw. ist denen das schlichtweg egal, weil die ihre Vorschriften haben.

@chanfan

Es ist vollkommen egal ob Du nur auf Feldwegen 35 km/h fährst. Bei der 1. Verkehrskontrolle bei der die Geschwindigkeit von der Polizei überprüft wird (und die Kontrolle erlebst Du schneller als dir lieb ist), sehen sie eh das dein Mofa zu schnell ist.

@Messkreisfehler

Eigentlich habe ich auch nichts anderes geschrieben. :)