Mofa legal zur toleranzgeschwindigkeit "tunen"?

7 Antworten

  1. Es gibt keine Toleranzgeschwindigkeit. Der Roller darf maximal 25km/h fahren. Ist er schneller, ist es Fahren ohne Führerschein. Dein Sohn bekommt dann u.a. eine mehrjährige Führerscheinsperre. Was sonst noch, kannst du selbst ergooglen.
  2. Der Auspuff darf die angegebene maximale Lautstärke (siehe Papiere) nicht überschreiten. Ist er lauter, verliert der Roller seine Betriebserlaubnis . Das Märchen vom lauten Auspuff, der Leben rettet ist völliger Quatsch. Wenn du deinen Sohn schützen willst lass ihn entsprechende Schutzkleidung (Textilkombi mit Protektoren) und ne Warnweste tragen.
wattdennnu2  10.11.2019, 22:27
ist es Fahren ohne Führerschein...

Das ist nicht richtig. Es ist fahren ohne Fahrerlaubnis!

Die Toleranz gilt wirklich nur für Werkszustand. Wenn am Mofa herumgebastelt wird, ist alles über 25km/h bereits zuviel und kann zu Führerscheinsperre und anderen Maßnahmen des Strafrechts führen.

Paulu418
Fragesteller

Ich danke dir Capsicum! :-)

Moin,

Umbauten nur mit TÜV-Gutachten oder ggf. ABE-Zulassung für die Umbauten, sonst erlischt die Zulassung.

Mfg.

Nein, selbst ein tunen auf "nur" 26 km/h ist schon eine Veränderung des Werkszustandes.

sag paul, meinst du echt wir sind hier alle blöd ?

Deine ganze Fragenstellung weißt auf einen 15 jährigen hin der von der ganzen Sache keine Ahnung hat.

der auspuff muss lauter sein , damit man gehört wird -- gröhllll willst du dadraus eine Harley machen ?

Tolleranzgrenze ! wo hast du denn den mist her? vom Schulhof? Der Bock muss auf 25 gedrosselt werden- bei einer Kontrolle, werden wenn überhaupt 2-5 % tolleriert - jetzt rechne mal .

Paulu418
Fragesteller

Lieber Matrix, ich verstehe dein Problem mit mir nicht. Es ist eben so das viele Kinder mit Mofas im Strassenverkehr sterben weil sie übersehen werden, ich kann jetzt entweder sagen er soll sich eine lila reflektierende Fahne mit Mast an seinen Mofaroller hängen oder mit ihm arbeiten und den Mofaroller etwas lauter machen. Die Teile hört man im "normalen Zustand" ja kaum bis gar nicht.

matrix791  10.11.2019, 21:37
@Paulu418

es sterben noch viel mehr, weil sie an ihrem Mofa rum basteln.

Auch wenn du ein Blankes Rohr an baust- andere Autofahrer hören dich nicht.

Und die Fussgänger hören dich auch mit dem Originalen auspuff.

Paulu418
Fragesteller
@matrix791

Die Fußgänger töten ihn aber nicht weil sie ihm die Vorfahrt nehmen, ich glaube du verstehst meine Sorgen nicht.

matrix791  10.11.2019, 22:00
@Paulu418

wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt- hilft auch kein Lauter auspuff. Da helfen gute Bremsen und die richtige Geschwindigkeit zum stehen bleiben- die wären maximal 25km/h

Fabian551  10.11.2019, 22:00
@Paulu418

Du bist schon ziemlich......

Es ist illegal einen schnelleren lauteteren auspuff anzubauen wenn du a es nicht typisiert hast b keine fahrerlaubnis dann hast und bei einem Unfall kann dir passieren obwohl der andere zb deinen Sohn angefahren hätte das er die Schuld bekommt weil er sich gar nicht mit dem Fahrzeug am Straßenverkehr befinden darf außerdem kann die Versicherung drauf kommen das der auspuff nicht original war und dann steigt sie dir aus lass es lieber gehört oder nicht gehört das ist Schwachsinn deshalb Beachtet dich trotzdem niemand mehr oder weniger Im Verkehr