Motorradhelm bekleben erlaubt?

5 Antworten

Wenn dein direktes Sichtfeld, wie du schreibst, nicht beeinträchtigt ist, sehe ich keine Probleme.

emesvau
Fragesteller

Nein. Der Aufkleber ist quasi im unteren linken Bereich. Quasi der Bereich, den das Auge nicht einmal scharfstellt.

Zum einen sollte die Beklebung natürlich die Sicht nicht beeinträchtigen, was man bei der Größe des Aufklebers im Verhältnis zum Visier schon kritisch sehen kann und zum anderen sollte der Aufkleber bzw auch der Helm dafür geprüft sein.

Weichmacher im Kleber können nämlich die Festigkeit beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Hobby
emesvau
Fragesteller

Jedoch umfasst das Sichtfeld nicht ansatzweise die Größe des Visieres.

Den Helm darf man ohne Einschränkung bekleben. Das Visier nicht da es die Sicht einschränkt.

emesvau
Fragesteller

Hast du dazu auch einen Gesetzestext oder eine Rechtssprechung?

klatoe  26.01.2019, 15:20
@emesvau

Wofür benötigst du noch einen Gesetzestext oder Rechtsprechung, das sind klare Angaben, abgesehen davon solltest du das auch in der Fahrschule besprochen sein.

emesvau
Fragesteller
@klatoe

Nein, solche Dinge werden nicht in der Fahrschule besprochen. Weil es dazu entweder eine Rechtssprechung oder einen Gesetzestext geben muss, ansonsten sehe ich es als nicht verboten an.

klatoe  30.01.2019, 08:33
@emesvau

Dann frage ich mich in welcher Fahrschule du warst?. Beklebe dein Helm/Visier, manche sind Unbelehrbar.

Das Visier darfst du nicht bekleben.

emesvau
Fragesteller

, weil..?

diewoelfin0815  24.01.2019, 15:30
@emesvau

Weil Du einen aktiven und einen passiven Sichtbereich hast und beides nicht eingeschränkt werden darf, was durch den Aufkleber jedoch erfolgt.

Wirst Du damit erwischt, wird Dir bereits die Weiterfahrt untersagt.

emesvau
Fragesteller
@diewoelfin0815

Hast du dazu auch eine rechtliche Niederschrift?

diewoelfin0815  24.01.2019, 15:36
@emesvau

Ruf doch einfach bei der Polizei an. Die kann es Dir haargenau erklären!

emesvau
Fragesteller
@diewoelfin0815

Mit Sicherheit, ich denke, dass diese wichtigere Aufgaben haben und sich mit Rechtsgrundlagen als solches eher weniger beschäftigen werden.

diewoelfin0815  24.01.2019, 17:54
@emesvau

Gut, dann besorg Dir die kostenpflichtige ECE-Norm 22/05, da stehen auch die amtlichen Vorgaben bzgl. dem Sichtfeld drin.

klatoe  26.01.2019, 15:17
@emesvau

Kann es sein das du hier die Antwortgeber verarschen willst, oder verstehst du es wirklich nicht?

emesvau
Fragesteller
@klatoe

Ich verstehe es, ich fordere nur Beweise und Belege. Das ist der Unterschied.

klatoe  30.01.2019, 08:31
@emesvau

Dann beklebe dein Sichtfeld, bei der nächsten Kontrolle wirst du den Nachweis in deinem Geldbeutel finden.

Du darfst nur dein Gesichtsfeld nicht einschränken

emesvau
Fragesteller

So so, das Gesichtsfeld. Was auch immer das sein soll..

klatoe  26.01.2019, 15:14
@emesvau

Vergleich = Visier, das darf keine Aufkleber haben.