Ich möchte nicht, dass mein Arbeitgeber mitbekommt, weshalb ich krankgeschrieben bzw. in welcher Klinik ich bin. Welche Möglichkeiten habe ich da?

5 Antworten

Auf dem gelben Zettel für den AG steht nur DASS du nicht arbeitsfähig bist. Nicht WARUM.

Mathiasschmidt6
Fragesteller

Aber wenn ich in der klinik bin eingewiesen steht ja auf der bescheinung das ich ab dem XXX in Behandlung bin, das ist ja quasi meine Krankschreibung. und da ist ein STempel der Klinik drauf

sozialtusi  15.10.2015, 20:45
@Mathiasschmidt6

Normalerweise schreibt eine Klinik keine AUs aus - das macht immer der HAusarzt.

PunkExpert7  15.10.2015, 20:55
@sozialtusi

Eben. Denn wenn ein Facharzt für XY die ausstellen würde dann wäre ja bereits die Schweigepflicht verletzt. (Stempel: "Fachklinik für Krankheiten infolge HWG")

Du bist nicht verpflichtet deinen AG über deine Diagnose aufzuklären. Er weiß ja somit nur, das eine psychische Erkrankung vorliegt und kann aus dem Arztstempel keine Diagnose herauslesen. Da ist ja eigtl. nix schlimmes dran...

Ich denke aber mal nicht, das dich dein HA krankschreiben können wird in der Zeit deines Klinikaufenthaltes, denn sonst könnte es Schwierigkeiten bei der Abrechnung mit der Krankenkasse geben.

lg, jakkily

Normalerweise wird man doch von Hausarzt krank geschrieben. Nicht von der Klinik.

Und der Hausarzt schreibt einen dann auch wieder gesund.

Was während der Krankschreibung passiert, geht dem Arbeitgeber nichts an.

Wenn du es deinem Arbeitgeber nicht selbst erzählst, wird er davon nichts erfahren. Weder der Arzt noch die Krankenkasse dürfen ihn darüber informieren.

Vielleicht kann Dir Dein Hausarzt eine Krankmeldung schreiben. VIELLEICHT. Frage ihn mal.