Kann mein Arbeitgeber mich kündigen weil ich ein Burnout habe?

4 Antworten

Wie lange bist Du denn schon im Betrieb und wie groß ist er?

Arbeitest Du dort nicht schon länger als sechs Monate oder handelt es sich um einen Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften, greift das Kündigungsschutzgesetz nur in ganz wenigen Ausnahmen, hier könnte Dein AG Dich sehr wahrscheinlich kündigen, wenn er das denn möchte.

Bist Du schon länger als sechs Monate im Betrieb und es ist kein Kleinbetrieb, wird Dein AG Dich wegen dieser längeren Abwesenheit nicht kündigen können.

Bei einer personenbedingen (krankheitsbedingten) Kündigung hat der Gesetzgeber große Hürden gesetzt.

Da kommt es darauf an, wie Deine krankheitsbedingten Fehlzeiten in der Vergangenheit waren und wie lange Du jetzt fehlen wirst (langzeitkrank?).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für eine krankheitsbedingte Kündigung gibt es recht hohe Hürden, das geht also nicht mal eben so. Wenn die Prognose besteht, dass du deinem Job auch nach dem Aufenthalt nicht mehr nachgehen kommst, dann kann nach genauer Interessenabwägung aber eine Kündigung möglich sein.

Also wenn der Job dich so zerstört hat, wozu brauchst du ihn dann? Nur des Geldes wegen? Ich glaube deine Gesundheit ist mehr wert. Überwinde dein Burnout erstmal und such dir später eine neue Arbeit.

Wenn du einen Burnout hast und für längere Zeit in eine Klinik musst wird es deinem Arbeitgeber ziemlich egal sein ob du den Job brauchst.

Dein Arbeitgeber ist auch nicht da um zu verstehen das du Burnout hast.

Gut, dass es einen ordentlichen Arbeitnehmerschutz in Deutschland gibt und die Hürden für eine krankheitsbedingte Kündigung ziemlich hoch sind.

@HansImGlueck178

das Variiert aber je nach Arbeitgeber und dessen "Lust" sich am Arbeitnehmerschutz zu beteiligen.

@patermomas

Deswegen gibt es Arbeitsgerichte, da kann der unwillige Arbeitgeber dann nochmal ordentlich löhnen für seine Gesetzesuntreue.

@patermomas

Genau das ist ja das schöne, es variiert nicht je nach Arbeitgeber und hat mit dessen Lust herzlich wenig zu tun