Ständig einspringen bei Krankheit auch am Wochenende ständig Anrufe bekommen?

6 Antworten

Der Arbeitgeber ist da sich selbst der Nächste. Er möchte natürlich das der reibungslose Betrieb gewährleistet ist. Da bleibt Dir wohl nur eines - Handy ausschalten! Bist Du nicht erreichbar, kann man Dich auch nicht an Deinem freien Tag einspringen lassen und Du brauchst Dir auch keine Ausreden einfallen lassen.

Doch auf Dauer gesehen, solltest Du Dir überlegen, Dir vielleicht etwas anderes zu suchen.

Schlagdaszeugs
Fragesteller

Ist es denn ok einfach das Handy auszuschalten? Mir tun ja auch die Kollegen leid irgendwie und wenns nur mal wäre ok aber immer Handy auszumachen finde ich auch blöd...

conelke  03.06.2017, 10:08
@Schlagdaszeugs

Es ist schon klar, dass Du hier in einen Konflikt kommst. Auf der einen Seite ist es nicht OK, was der AG macht und auf der anderen Seite will man die Kollegen nicht im Stich lassen. Aber wenn der AG keine geeignete Lösung findet und man allmählich selbst darunter leidet, muss man für sich selbst eine Entscheidung treffen. Was Deine Kollegen tun oder nicht tun muss Dir in diesem Moment egal sein. Sie können ja genauso gut das Handy ausmachen.

Für Dich ist es natürlich auch blöd, wenn Du das Handy ausschaltest, da Du gar keine Anrufe empfangen kannst.

Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen, dass musst Du selbst mit Deinem Gewissen vereinbaren.

Ich bin der Meinung, dass man als Arbeitnehmer auch Zugeständnisse machen sollte zum Wohle seines Arbeitsplatzes, aber es gibt immer eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte. Für mich hört sich das so an, als würde Euer Arbeitgeber nur das tun, was seinem Betrieb gut tut und nicht darüber nachdenken, wie sich seine Angestellten dabei fühlen.

Ein Arbeitsverhältnis sollte immer aus einem ausgewogenen Geben und Nehmen bestehen. Ist das nicht der Fall, sollte man ein Gespräch mit dem AG suchen und einen Kompromiss schließen oder sich nach etwas Neuem umsehen.

Zwar kann ich Dich vollkommen verstehen. Du hast aber bald selbst ein Problem, wenn Du ständig abrufbereit bist. Natürlich willst Du den Kollegen helfen, denn sie können ja auch nichts dafür. Trotzdem...

Nimm Dir mal einfach einen Tag wirklich frei, schalte Dein Handy ab und genieße einfach den Tag. Versuch, nicht an die Arbeit zu denken, sondern an die Sonne, die Wärme und die wirklich freien Stunden.

Du kannst ja aushelfen und einspringen, aber nicht immer und ständig bereit sein. Du hast selbst auch noch ein Leben.

Du solltest einfach mal lernen "Nein" zu sagen.

An freien Tagen brauchst du nicht ans Telefon gehen.

Such und finde einen für Dich passenden anderen Job! Ganz einfach!