"Mittagsruhe" Regelung im Stadtgebiet Hannover

5 Antworten

Musik grundsätzlich nur bei Zimmerlautstärke. Und mußt du ausgrechnet in der Mittagszeit mähen? Ich bin mir zwar nicht so sicher, ob es die Mittagruhe überhaupt noch gibt, aber man kann auch zu anderen Zeiten mähen, man muss ja nichts heraus fordern. Zumalim Sommer in der zeit die größte Hitze herrscht und es somit auch nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit ist, dann zu mähen.

multipers
Fragesteller

Da hast du recht, nur einer meiner Nachbarn Mäht mit voller absicht immer ab 15:00 und dann in Zeitlupe mit einem Verbrenner auf Vollgas....

Die meisten Menschen sind doch Egoisten und Idioten wenn es um Lärmbelästigung geht. Lernt man erst wenn der Nachbar Hühner und 2x Hähne hat die ab 5:00Uhr Krähen.. :-(

Ich würde mir sehr gerne einen Rasenmäher mit Benzin Motor kaufen einfach weil ich dann kein Kabel mehr habe, nur schränkt das dann den "rücksichtsvollen" Einsatz weiter ein, daher bleibe ich bei Elektro. (Akku ist zu teuer und Reichweite ist nicht ansatzweise ok)

Es gilt zunächst einmal generell Zimmerlaustärke an jedem Tag  in der Zeit von 6-22 Uhr.

Nach 22 Uhr muss man noch leiser sein.

Hallo, ich wollte mal fragen wo man bei der Stadt Hannover einsehen kann, ob es eine Regelung zur Mittagsruhe gibt?

Schau mal hier rein.

http://www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-Mittagsruhe-und-es-gibt-sie-doch-_arid,921379.html

MfG

Johnny

multipers
Fragesteller

Hatte ich über Google gefunden, nur eben nicht zu Hannover Stadtgebiet...

Es könnte ja überall anders geregelt sein, und so wie ich die Spießer kenne kriegt man erst die Anzeige und dann den Dialog(incl. Polizei) was nicht sein muss wenn man die Regelungen kennt.

Also generell ist Mittagsruhe von 13:00 uhr bis 15:00 Uhr lautes Musik hören darf man glaub ich nur vor 20:00 Uhr ohne die Nachbarn zu fragen sonst kannst du ausserhalb der Mittagsruhe rasen mähen.Sonntags ist Ruhetag da sollte man generell nicht als zu laut sein und auch kein rasenmähen.Sonst Musik darfst du glaub ich 1 stunde vor 20 uhr hören wenn es sehr laut ist sonst können sich die Ncáchbaren beschweren

johnnymcmuff  17.05.2015, 12:05

 lautes Musik hören darf man glaub ich nur vor 20:00 Uhr ohne die Nachbarn zu fragen

Glaubst Du falsch:

Es gilt zunächst einmal generell Zimmerlaustärke an jedem Tag  in der Zeit von 6-22 Uhr.

Nach 22 Uhr muss man noch leiser sein.

Sogar Kneipen und Gaststätten müssen sich daran halten, wer z.B. Veranstaltungen macht wo es lauter wird muss eine Genehmigung habe.

Ich war in einer Szenekneipe wo es Livemusik um 19 Uhr 30 gab.

War wirklich nicht sehr laut, trotzdem haben sich gegenüberliegende Nörgler beschwert und die Band musste einpacken.

Mittagsruhe ist von 13.00 - 15.00 h und laute Musik ist generell nicht erlaubt..nur in Zimmerlautstärke aber..wer hält sich daran..kaum jemand..leider!

multipers
Fragesteller

du hast das quer übers Grundstück schreien nach den nicht richtig erzogenen quälgeistern noch vergessen....

amdros  17.05.2015, 17:27
@multipers

Dann befasse dich mal damit..was Kinder dürfen und was nicht..dann bist du auch darüber genauestens informiert!!

braucht man da immer eine regelung. wenn man vernüftig ist, dann tut man in dieser zeit nicht.