Darf der Nachbarn seinen Rasenroboter in der Nacht laufen lassen?

4 Antworten

Jetzt mal ganz generell:

Sonntags und Feiertags darf nicht gemäht werden, Werktags
zwischen 7:00 und 19:00 Uhr (eventuell gibt es noch eine Mittagsruhe). Wenn der Roboter weniger als 59 db macht, darf er bis 20:00 Uhr mähen.

Normalerweise haben die Mähroboter allerdings ein bisschen mehr als 59 db. Schau doch mal nach welchen Roboter dein Nachbar hat und erkundige dich dann im Internet wieviel db der hat.

Ich würde den Nachbarn dann nochmal drauf ansprechen und falls er nichts ändert würde ich zur Polizei gehen oder meinen Anwalt einschalten.

Und ich würde ihn jetzt nicht provozieren indem du einfach nach 19:00 Uhr mähst, das kann die anderen Nachbarn verärgern und außerdem hat er dann eventuell auch etwas gegen dich in der Hand.

Hallo,

in der Regel hat jede Gemeinde oder Stadt / Bundesland einen
Lärmschutzverordnung, wo die dB Werte angegeben sind, die zu bestimmten Zeiten nicht überschritten werden dürfen.

Des Weiteren kann dein Nachbar gar nichts machen wenn du bis 20 bzw. 22 Uhr Rasen mähst.

Das ist mir klar dass er gar nicht machen kann. Ich finde es aber sinnvoll bisschen nachzugeben. Es must aber die Grenzen geben.

Egal was da mäht das ding muss weg ab 22 uhr ganz einfach wenn nicht mach ein Video davon nach 22 uhr und rufe die Polizei und zeig ihnen das video als beweis dann ist ruhe

Es gilt die Nachtruhe ab 22.00Uhr.