WG. Wer muss Nachmieter suchen?

4 Antworten

Man MUSS gar keinen Nachmieter suchen wenn man ordentlich kündigt oder die Mietzeit zu Ende ist.

Eine Nachmieterklausel dient nur um VORZEITIG aus dem Vertrag zu kommen, es ist aber keine muss Regelung

Ihr habt innerhalb des Vertrages Kündigungsfristen eingesetzt.

Kündigt die jetzige Mieterin unter Einhaltung der Kündigungsfrist ist das Dein Bier. Will sie hingegen schnellstmöglich raus, vor Kündigungsfrist muss sie sich um einen Nachmieter kümmern - oder den Raum leer stehen lassen udn bis zum Kündigungstermin weiterhin zahlen.

Wenn sie kündigt, hat sie generell keine Pflicht einen Nachmieter zu suchen. Nur wenn sie kurzfristiger als 3 Monate ausziehen würde, müsste sie entweder den Mietanteil des entsprechenden Monat trotzdem zahlen, oder einen Nachmieter finden.

Was nur bindend wäre, wenn es im Mietvertrag steht!

@Esskah

Stimmt, genau genommen sogar nur dann. :-)

deine Miebewohnerin sollte sich um den Nachmieter kümmern - du liegst Goldrichtig - aber nur in dem Fall wenn SIE nicht die Kündigungsfrist einhalten will