Mitbewohner schließt mein Zimmer ab, was tun?

6 Antworten

Würde erstmal versuchen, den Mitbewohner zu kontaktieren. Falls es tagelang nicht klappt, lass die Polizei kommen.

Hast du einen Mietvertrag?

Wenn ja, dann darf der Mitbewohner das Zimmer nicht abschließen und dir den Zugang verwehren.

Wenn du kenen Mietvertrag hast, kann und darf er das Zimmer abschließen. Allerdings muss er dir dann auch die Möglichkeit geben (Termin) deine Sachen aus dem Zimmer zu holen.

torben269
Fragesteller

Wir sind alle Hauptmieter in der Wohnung

Deepdiver  21.12.2018, 09:54
@torben269

Dann hat es rein gar nichts in deinem Zimmer zu suchen geschweige denn, es ab zu schließen.

Wechsel das Schloss ggf. aus und verwehre ihm so den Zugang zu deniem Zimmer.

Normalerweise darf er es nicht einfach in dein Zimmer gehen und abschliessen, du zahlst ja für dein Zimmer. Ich würde mich an den Vermieter wenden

torben269
Fragesteller

Mein Vermieter den juckt das relativ wenig. mit dem habe ich schon telefoniert und er meinte, dass müsse man untereinander klären..

ich denke mal eher, die Frage lautet, weshalb hast du dein Zimmer nicht abgeschlossen? Also wenn ich die Wohnung verlasse, dann schließe ICH sie ab und warte nicht bis jemand kommt und sie zuschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
torben269
Fragesteller

Warum sollte ich mein zimmer abschließen in einer WG, in der wir uns eigentlich alle vertrauen???

Biberchen  21.12.2018, 11:34
@torben269

deine Frage scheint doch etwas anders zu lauten! Schließe das Zimmer wieder auf und gut ist. Wenn du es nicht hin bekommst, dann hole dir einen örtlichen Schlüsseldienst. Zimmertüren haben keine komplizierten Schlösser!

hausverwaltung anrufen.