Darf meine Mutter mein Zimmer durchsuchen ohne meine Einverständnis ?

9 Antworten

Frage ist, wie alt Du bist.

Solange Du nicht volljährig bist, wäre es zwar zu wünschen, dass Deine Eltern die Privatsphäre einhalten, müssen sie aber nicht.

Danach sieht es schon etwas anders aus.

Vielleicht sollte man direkt das Gespräch suchen. Die Eltern werden sich was dabei gedacht haben warum sie Dir nicht vertrauen und alles durch schnüffeln müssen.

Fazit für mich: Es gibt schon komische Eltern.

Hättest Du irgendetwas zu verbergen?

Allerdings finde ich das auch respektlos, wenn sie es macht.

Frag sie dich mal, was sie empfinden würde, wenn Du ihre Sachen durchsuchen würdest! Vielleicht kapiert sie es dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darf das Deine Mutter machen.Umsonst hat sie es bestimmt auch nicht getan.Wenn Du in Zukunft das vermeiden möchtest,zieh aus wenn Du volljährig bist und nehme Dein Leben selbst in die Hand.

Natürlich kannst du etwas dagegen tun: Sie ansprechen und daraufhin hinweisen, dass du das nicht in Ordnung findest, dass es dich in deiner Privatsphäre verletzt. Folgend lässt sich ganz sicher eine Regel für die Zukunft ausmachen.

Moralisch ist das verwerflich. Rechtlich allerdings leider nicht zu beanstanden.