Mitbewohnerin terrorisiert mich - was tun?
Ich wohne mit einer eigentlich Freundin zusammen aber diese terrorisiert mich. Jeden Morgen bekomme ich eine Nachricht was ich alles falsch mache, was meine fehler seien.. Mein Freund sagte es sollten Grenzen gesetzt werden. Und beim Einkauf soll es anfangen. Ich hab nicht so viel Geld um alles mögliche zu zahlen aber sie halt schon. Ich traue mich nicht mehr vor ihr mich hinzustellen und zu sagen ich will den Einkauf trennen. Weil ich weiss was mir blüht. Sie wird mir dei Waschmaschine verwehren, sie wird meine Tür fast eintreten, sie wird mir den Kühlschrank verwehren, Kein Strom( Sie stellte sogar mal den Strom aus weil mein Freund da war und sie wollte das nicht obwohl er ihr nichts tat.. sie ging auf ihn lo und wollte ihn mit gegenständen beschmeißen), Kein internet... sie wird mir mein Leben zur Hölle machen. Sie meinte beim letzten Einkauf die nächsten 2 solle ich zahlen. Sie rechnet mit 80 Euro für 2 Einkäufe.. also 40 /40. Ich möchte diese aber nicht machen weil ich eigentlich mehr was für sie statt mir kaufe da ich nicht viel esse. Sie schrieb nur 2 Nachrichten was heute mit einkaufen sei. Meine Psyche ist so böse belastet das ich es kaum schaffe das haus zu verlassen und bin unglaublich unruhig. Und durch ihre Nachrichten bin ich noch mehr Unruhig geworden und traue mich nicht mehr ausm Zimmer raus. Ich weiß nicht was ich machen soll..
7 Antworten
Nun habe ich den ganzen talk gelesen und kann hier meine Meinung sagen:
Der Mietvertrag ist entweder ordentlich und gemeinsam zu kündigen zum 31.07.2019 oder einvernehmlich mit dem Vermieter und Euch als Mieterpartei aufzulösen. Es ist anzunehmen, dass die Person nicht zustimmen wird. Daher muss die Zustimmung ohne Federlesen eingeklagt werden. Da du mittellos bist, kannst du Prozesskostenhilfe beantragen.
Zuvor solltest du schriftlich deine Kündigungsaufforderung deiner Mitmieterin zustellen und ihr deine Zustimmungsklage androhen.
Mit dem Vermieter solltest du über eine Entlassung aus dem Mietvertrag reden um dann einen Nachmieter zu installieren. Es steht zu vermuten, dass das nicht erfolgreich sein wird, könnte aber im Zuge einer Klage Verwendung finden.
Diese Geldschulden solltest du nicht beachten. Wenn sie dir einen Kredit gegen Quittung gegeben hat, dann ist eine sukzessive Rückzahlung löblich aber nicht verpflichtend, weil die Vertragsgrundlage dafür fehlt. Hatte der Kredit eine festgelegte Laufzeit auf der Quittung? Hier gäbe es noch Klärungsbedarf.
Die Absprachen wegen Einkauf können nur beachtet bleiben, wenn es dafür ebenfalls eine schriftliche Übereinkunft gibt. Ansonsten halte deine Taschen zu.
Ein Auszug von jetzt auf gleich belastet dich finanziell doppelt, wenn du für die neue Wohnung auch noch Miete bezahlen musst.
Sprich nicht ein Wort mehr mit dieser Person - alles nur schriftlich und damit dokumentiert. Fertige Kopien von deinen Schreiben an sie.
Das ist ein Fake oder?
Hast du einen Mietvertrag oder Untermietvertrag?
Gibt es einen Vertrag, der alles WG-mäßig regelt?
Du bist nicht verpflichtet, ihre Einkäufe zu tätigen.
Wenn du anteilig Miete, Strom, Heizung usw. zahlst, kann sie gar nichts machen, allerdings solltest du dieses nachweisen können.
Dein Freund DARF dich besuchen kommen, dagegen kann sie auch nichts machen, nur einziehen darf er nicht einfach.
Also zeig mal ein bisschen Rückgrat und wehr dich gegen diese Person. Wenn sie deine Tür eintritt: 110 anrufen, die verweisen sie dannn einige Tage aus der Wohnung, weil sie dich körperlich bedroht ;-)
Das ist keine Freundin!
Fang an deinen Auszug zu planen. Such Dir eine andere Bleibe. Sag ihr erst unmittelbar vor dem Auszug Bescheid, wenn Du schon alles geregelt hast.
Dein Freund sollte dann dabei sein, beim Auszug und mögl. viele andere Helfer, dass Du nicht alleine mit ihr bist.
Ein klärendes Gespräch was aufeinmal mit ihr los ist und wenn das nichts bringt bleibt defintiv nur Ausziehen als einzige Möglichkeit übrig.
da gibts echt nur eine Möglichkeit: Ausziehen!
Sie macht dir doch jetzt schon das Leben zur Hölle, was ist das bitte für ein Zustand?
Warum lässt du dir das eigentlich gefallen? Wieso hat sie die "Macht" dir die Waschmaschine und den Kühlschrank verwehren können?? Weil sie die bezahlt hat, oder was? Wie will sie das überhaupt umsetzen? Schloss dran, oder was? Sie wird ja auch nicht 24/7 zu Hause sein.
Ich würde ihr zurückschreiben, dass die Zeiten jetzt vorbei sind und jeder für sich einkaufen geht.