Bis zur welchen Uhrzeit abends darf man in Bayern renovieren?

6 Antworten

Hallo,

im allgemeinen darf es in Bayern Arbeitslärm (Hämmern, Bohren etc.) von 7 bis 19 Uhr geben.

Das kann aber von Gemeinde zu Gemeinde und auch je nach Hausordnung unterschiedlich sein, sprich: kürzer oder auch mit Mittagspause.

:-) AstridDerPu

und wie ist das mit samstag?

@Khrystyna1989

Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag, also 7 - 19 Uhr

Hallo, generell gilt es ja in der Mittagszeit 13:00 - 15:00 Uhr und ab abends 22:00 Uhr die Ruhezeit einzuhalten. Dabei ist gesagt, wenn eine Firma sagen wir durch den Vermieter eine Renovierung tätigt wird generell schon die Ruhezeit nicht in der Mittagszeit eingehalten! Weiß dieses aus eigener Erfahrung, da konnten sich die Nachbarn beschweren wie sie wollten.

Hilfreich wäre aber doch zuerst ein gutes Gespräch mit den Nachbarn auf Rücksicht deiner Arbeiten. Schließlich haben die auch mal renoviert.

Dann kannst du mit den Vermietern reden ob er vermitteln könnte.

Und eine Anfrage beim Ordnungsamt wie die das sehen, jede Gemeinde handelt da etwas anders als der Gesetzgeber festlegt. Allerdings könnte ich mir vorstellen die verweisen auf deinen Mietvertrag. Dazu folgendes, ist das ein Standardvertrag könnte auch bedeuten das die Ruhezeit von 20:00 - 07:00 einzuhalten wäre. Alles andere wäre Willkür.

Viel Glück

Ja wenigstens bis 20 uhr. Das wäre ja noch ok aber die ältere Dame kommt ja schon um 19 uhr hochgerannt. wie ist es eigentlich mit samstag? wie lange darf man da hämmern ? also in unseren Vetrag( wie du sagtest Standard) steht innen gedrückt dass am samstag die ruhezeit von 12 bis 14 uhr ist und dass ich dann nur bis 16 uhr hämmern , bohren usw, darf. in zwei stunden schafft man ja nix. aber ich werde ein gespräch mit der dame suchen ggf. pralinen mitbrigen und um verständniss bitten

@Khrystyna1989

Der Samstag ist als ein Werktag zu sehen, also gleich wie Mo. - Fr.

Ist das wenn ich das so lese die einzige Person die sich beschwert? Gespräche helfen immer, zu mindestens meistens ;o)

@savanne1965

ja das ist eine ältere Frau die mit ihren sohn unter uns wohnt. ihr scheint es zulaut zu sein. sonst hat sich keiner beschwert.

@Khrystyna1989

Rede mit ihr, teile ihr deine Arbeitszeiten mit, das es nicht anders geht. Ansonsten lädst du sie zum helfen ein ;o)

Also im Ernst, sie wird da ganz klar alleine sein mit ihrer Beschwerde.

Bei mir wurde vom Vermieter das Bad neu gemacht und ich hatte in der Zeit auch Urlaub und konnte andere Bereiche in meiner neuen Wohnung ausführen. Beschwerden habe ich zur Kenntnis genommen und darauf verwiesen das ich nur mitarbeite. Was ich nicht wusste, die waren eh alle genervt weil es vor einem Jahr eine Aussendämmung inkl. Buddelarbeiten gegeben hat.

@savanne1965

ich werde es mal probieren heute gleich nach der arbeit. Mal sehen wie es bei ihr ankommt.Vielen dank erstmal

Mittagsruhe gibt es nicht (mehr). Abends bis 20 Uhr wird wohl OK sein, länger ist es problematisch.

Nimmt euch ein paar Tage Urlaub und machts tagsüber wie andere Leute auch ☺

Hallo,

doch Privat gilt immer die Mittagsruhe. Nur bei gewerbliche Arbeiten wie diese in der Frage, oder Rasen mähen etc. fällt dies weg.

@savanne1965

Kann sein, dass es in den Bundesländern verschieden gehandhabt wird und auch noch mal von Stadt zu Stadt. Einfach bein Ordnungsamt nachfragen und mit den Nachbarn reden.

In der Regel muss spätestens ab 22h Ruhe herrschen

Ich denke, daß man generell bis 22 Uhr Arbeiten ausführen darf, die Lärm verursachen könnten! Alle anderen leiseren Arbeiten könnt Ihr die ganze Nacht machen! Es geht ja nur darum, daß man die Nachbarn in ihrer Nachtruhe nicht stört!