Darf ich in der WG mein benutztes Geschirr stehen lassen?

14 Antworten

Finde ich auch unhöflich, darüber kann man reden und zusammen Kompromisse finden. Man kann nicht einfach irgendwo einziehen und dann die Regeln machen wie man will und den anderen überfahren.

finde ich solche Aktionen unhöflich und respektlos

oha..und was bist Du?? Umgekehrt wird aus meiner Sicht ein Schuh daraus. Der/die respektlose bist in jedem Fall Du!! Du sprichst von glücklich schätzen in eine sehr saubere WG gekommen zu sein(??)..das sehe ich allerdings anders, denn gerade Lebensmittelreste auf unsauberem Geschirr könnten auch mir das Essen zubereiten und dann auch noch essen zu müssen, verekeln. Das schlimmste..es dann auch noch bis zum nächsten Tag so stehen zu lassen.

Deine Mitbewohnerin verlangt absolut nichts unmögliches von Dir!!

Ich finde es kommt auch darauf an, wieviel Platz dort tatsählich ist. Kann man dort wirklich nur schwer kochen, wenn schon schmutzige Teller rumstehen? Dann sollte es klar sein, dass du die Teller wegräumen solltest. Denn deine Mitbewohner möchten auch was essen. Wenn dort allerdings trotz schmutziger Teller noch ausreichend Platz ist, dann soll deine Mitbewohnerin mal chillen. Man kann einen Teller auch mal ein paar Stunden stehen lassen, deshalb ist man noch lange kein Dreckschwein. Wenn sie das so mega stört, dann soll sie halt die 1-2 Teller selbst spülen. Um mehr Teller wird es ja wohl kaum gehen, bei einer Person. Man muss in einer WG auch damit leben können, das die Mitbewohner nicht alles genau so machen wie man es selbst gern hätte oder wie man es selbst machen würde. Meine Mitbewohnerin zb lässt oft ihre Wäsche im Bad liegen. Das hat mich Anfangs auch gestört, aber mittlerweile leb ich halt damit. Ich kann sie nicht zwingen es schneller aufzuräumen. Und wenn man ehrlich ist, es gibt auch schlimmeres.

Du hast Dich für eine WG entschieden. Das bedeutet Ihr braucht Regeln. In Deinem Zimmer kannst Du tun und lassen was Du willst, in den Gemeinschaftsräumen muss aufeinander Rücksicht genommen werden. Es ist also nur fair, wenn Du die Räume nach Benutzung auch sauber hinterlässt. Das beinhaltet auch, dreckiges Geschirr abzuwaschen und weg zu räumen. Eine Selbstverständlichkeit wie ich finde. Alles Gute

"Meine neue Mitbewohnerin meint sie kann nicht kochen, wenn Schmutzgeschirr herumsteht" ... Tja, dann muss sie wohl hungern!

Im Ernst: WG ist immer so eine Sache, da muss man alles mal durchsprechen und klären. Solange das Geschirr sich aber nicht bis unter die Decke stapelt, ist es meiner Meinung nach okay.