Mit Zug ins Ausland Schwarzfahren?

3 Antworten

Keine sehr gute Idee. In jedem Fernzug findet mehrmals während der Fahrt eine Fahrkartenkontrolle statt. Du müsstest eine Fahrkarte lösen und Strafgebühr zahlen. Wenn Du das nicht kannst, bekommst Du einen Erlagschein in's Haus geflattert, und wenn Du das Geld schuldig bleibst, kommt das Inkassobüro und/oder der Betrag wird gerichtlich eingeklagt. Auch in der Schweiz.

Es gibt in der Theorie zwei Szenarien:

Nr. 1 ist, dass Du sofort bei der Kontrolle - noch in Deinem Land - auffliegst. Und wenn Du dann nicht sofort zahlst, hält so ein Zug auch schon mal kurz am letzten Bahnhof vor der Grenze außerplanmäßig an, und ein paar mehr oder weniger freundliche Herren vom Team Blau-Weiß bitten Dich raus.

Variante 2 ist diejenige, dass im Zug gar kein Personal vorhanden ist, was gültige Tickets für eine Strecke oder einen Streckenabschnitt verkaufen kann.

Letzteres trifft man allerdings nur bei sehr guter Fahrplankenntnis an. In den 90ern war es beispielsweise möglich, morgens in Karlsruhe in einen Fernzug einzusteigen, der "nur zum Aussteigen" dort hielt. Wenn man sich dann vorher völlig korrekt einen Anfahrstreckenfahrschein gekauft hat, saß man für einen einstelligen D-Mark-Betrag im Zug, das Personal konnte leider kein Anschlussticket verkaufen, und da man kein Schwarzfahrer war (da man sich ja nach Beförderungsbedingungen korrekt verhalten hat) konnte man - sogar so leidlich legal bzw. zumindest nicht nachweislich illegal - billigst ziemlich weit fahren.

Derartige "Lücken im System" gibt es vereinzelt heute auch noch. Bitte habe aber Verständnis dafür, dass ich hier im öffentlichen Raum dazu keine weitere Auskunft geben möchte.

Im Zweifel darfst Du mit zur Polizei.. Und zwar in Frankreich.. Kannst Du französisch ? Dann vielleicht nicht ganz so wild und Du mußt "nur" eine Strafe zahlen...

Wenn nicht, wird der Aufwand größer und Du darfst dann auch noch die Gebühren für den Polizeieinsatz zahlen.. Außerdem denke ich, das die Polizei überall auf der Welt härter durchgreift als in Deutschland, wie genau das passiert.. Hm, laß Dich überraschen