Beruflich ein paar Jahre ins Ausland, was mit Kredit-Wohnung tun?

3 Antworten

Verkaufen wäre die allerletzte Option, denn damit würdet ihr Verluste machen. In Eile und unter Druck zu verkaufen bedeutet auch meistens, dass man einen "schlechten Preis" für die Wohnung bekommt.

Mein Vorschlag wäre: Vermieten. Macht einen Ein- oder Zwei-Jahresvertrag (je nachdem, wie lang ihr ins Ausland gehen wollt).

Für die üblichen Vermieter-Pflichten gibt es heutzutage Agenturen. Das könnt ihr auslagern. Die monatliche Miete, die reinkommt, müsste dann natürlich sowohl die Kreditraten als auch die Kosten für eine solche Vermietungsagentur abdecken. Nehmt halt nicht die allerteuerste Agentur.

Ich kenne das nur aus Berlin: Da gibt es "Hausmeister" die sich um ganze Häuserblocks kümmern. Wieviel die pro einzelner Wohnung bekommen, weiß ich leider nicht. Die machen aber alles, von Schlüsselübergabe, über Strom, Heizung, Wasser bis hin zu Reparaturen an/in der Wohnung bzw. beauftragen Handwerker.

Vermietung halte ich hier für die sinnvollste Lösung.

In Zeiten wie diesen sollte man Immobilien nicht verkaufen. Sondern behalten und vermieten.

SugarHoney88
Fragesteller

Vielen Dank für den Vorschlag :)

Vermieten. Da spricht doch gar nix dagegen, sucht euch halt einen Makler und Hausverwaltung die sich drum kümmern. Fertig.

Es ist ganz normal dass Leute Wohnungen in Städten weitab ihres Wohnorts haben, da fahren die nicht jedes Mal persönlich hin, dafür hat man doch Hausverwaltung, Makler und dergleichen.

Schnarchnix  25.02.2021, 12:37

Makler braucht es nicht, die sind komplett unnötig. Mieter findet man heute wie Sand am Meer. Man muss nur Online-Anzeigen schalten und wird überrannt von Anfragen.

Besichtigungstermine lassen sich auch ohne Makler abhalten (ist auch viel günstiger).

Hausverwaltung reicht völlig aus.

Account100  25.02.2021, 12:39
@Schnarchnix

Naja, wenn man nicht vor Ort ist kann ein Makler schon hilfreich sein, aber wie man möchte. Hausverwaltung ist auf jeden Fall das wichtigste, dann gehts.

SugarHoney88
Fragesteller
@Schnarchnix

Danke für die Tipps! Läuft dann auf Vermietung raus. :-)

SugarHoney88
Fragesteller
@SugarHoney88

Danke! wir werden dann wohl vermieten. :)

Schnarchnix  25.02.2021, 12:51
@Account100

Ich bin ein bisschen voreingenommen gegenüber Maklern... die kosten mir zuviel und leisten mir zu wenig :-) Da zahle ich lieber dem Sohn eines guten Freundes einen ordentlichen Tageslohn, damit er für uns die Wohnungsbesichtigungen organisiert und durchführt. Ist ein bisschen Aufwand aus der Ferne, aber lässt sich alles regeln.

Ihr könntet die Wohnung über eine Hausverwaltung vermieten. Das kostet zwar aber dafür habt Ihr keinen Ärger.....