Mit wie vielen Fünfern im Zeugnis darf man von einem Gymnasium in eine Mittelschule wechseln?

5 Antworten

Hallo Robertpcaa,

du kannst mit und ohne Fünfer vom Gymnasium jederzeit zur Mittelschule (Realschule) wechseln.

In welche Klasse du dann kommst: Wenn du im laufenden Jahr wechselst, in die gleiche

Wechsel am Ende des Jahres: Das hängt davon ab, ob du mit deinen Leistungen die Versetzungsbestimmungen der Realschule erreicht hast. Beispiel: Du würdest im Gymnasium sitzenbleiben, wenn du eine Fünf in Englisch und Französisch hast. In der Realschule würdest du aber damit versetzt, weil dort die zweite Fremdsprache nicht verpflichtend ist.

Du kannst auch wechseln wenn du gar keine fünfen hast! Solltest du zu viele haben, kannst du entweder eine Stufe wieder holen oder du wechselst auf eine Mittelschule und kommst in die nächste Stufe

Ich kenn das jetzt nur in Deutschland : also man darf immer wenn man will auf eine andere schule .... Man muss auf eine andere bei zwei Fünfern in Hauptfächern oder bei zwei 5 in Nebenfächern und einer 5 im Hauptfach

Ich weis nicht aus welchem Bundesland du kommst. Aber ich schätze mal das ist überall gleich. Ich komme aus NRW und bie uns kann man die Schule wechseln wenn es zu schwer wird oder ist. Du musst sogar die Schule wechseln können, weil was nützt es dir, wenn du nicht weiter kommst und du darfst nicht wechseln.

Schule wechseln: Ja klar!

LG. Florian

er kommt aus österreich, das ist kein bundesland

Egal welche Republik , wer nur fünfer macht steigt bis zum Ende der Schulpflicht nach ganz unten durch. Mit den 5ern schafffst auch net das Pensum der Mittelschulen.