Wie findet ihr mein Anschreiben?

5 Antworten

Also das Problem ist: Du hast einen furchtbaren Quatsch zusammen- bzw. abgeschrieben, wobei zu viele wichtige Daten auch noch fehlen.

Trotzdem würde ich dich zum Vorstellungsgespräch einladen,

  1. weil du ja erst eine berufliche Ausbildung antreten möchtest, also noch mehr in Deutsch mündlich und schriftlich nachzudenken und zu gestalten lernen musst, und
  2. weil ich alle Gedanken, die du niederschreiben wolltest, mündlich von dir hören möchte - denn du möchtest ja mit Kunden meines Unternehmens sachgerecht für den Kunden und zugleich gezielt fürs Unternehmen auch telefonieren - lernen.

Also google nach einer MUSTER-Bewerbung für diese Ausbildung und "organisiere" sie mit deinen Daten und Gedanken um: Daran erkennt man bereits, was du schriftlich kannst. Zum Beispiel MUSTER und ANLEITUNG >

https://www.azubiyo.de/berufe/kaufmann-bueromanagement/bewerbung

Viel Einsicht und Konzentration und Erfolg!

Habe mir nicht alles durchgelesen, aber die Kommasetzung muss nochmal geübt werden

Noch immer fehlt die persönliche Anrede, auch wird nach dem Komma, also am Anfang des Textes klein geschrieben.

Es fehlen Beispiele die verdeutlichen weshalb du z. B. gut organisieren kannst.

Auch ist deutlich erkennbar, dass es sich um eine Vorlage aus dem Internet handelt. Keinerlei persönliche Note. Auch wenn es sich um eine Ausbildung handelt, sollten diese Dinge definitiv nicht sein.

Der zweite Satz ist ein totales Wirrwarr!

Grammatikfehler und Kommas fehlen.

> Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur

> (Anrede und Einleitung)

Sehr geehrter Herr ABC / Frau ABC / Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich auf die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Mit der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement würde für mich ein lang gehegter Wunsch wahr werden.

> Ich besitze die Kommunikationsfähigkeit, berate gerne Kunden und organisiere gerne viele Dinge in meinem privaten Umfeld.

> .... hochwertige Ausbildung bekannt [Punkt] Daher bewerbe ich mit großem Interesse auf die Ausbildung.

> 2. Absatz, "deutlich mehr" durch " sehr stark" ersetzen (es wirkt, als seist Du nicht sehr interessiert an dem Job)

> 2 . Absatz, ... weshalb ich diesen Berufsweg einschlagen möchte (nicht das Wort ändern, das wirkt ebenfalls desinteressiert)

> Ich organisiere [außerdem streichen] gerne

> In der Berufsschule, während der Gruppenarbeitsphasen, habe ich von dieser Fähigkeit profitiert.

(Satzumstellung, Grammatikfehler)

> Ich bin zielorientiert und fähig, zu einer schnellen und qualitativ hochwertigen Lösung für ein konkretes Problem zu kommen.

> Ich bin sehr teamfähig, arbeite selbstständig, schnell und zuverlässig.

> Besonders reizvoll an diesem Beruf ist die Abwechslung der Tätigkeiten. Ich berate gerne Kunden telefonisch, koordiniere und führe bürowirtschaftliche Abläufe aus.

> (Schluss-Satz)

Über ein positive Nachricht von Ihnen freue ich mich.

Melliona
Fragesteller

Hi, erstmals danke dir dafür.

Was meinst du mit Schluss- Satz was könnte ich schreiben und passt der letzte Abschnitt nicht LG.

Unwissender2022  27.11.2021, 17:38
@Melliona

Ich habe einen Schlusssatz vorgeschlagen. Du kannst auch deinen Schlusssatz nehmen. Allerdings solltest Du dann lieber schreiben "Habe ich Ihr Interesse geweckt?" anstatt "wecken können".

... Kenntnisse zu überzeugen. [Satzende]

Und der letzte Satz ist inhaltsgleich mit dem vorletzten Satz. Entweder persönlich die Fähigkeiten bei einem Gespräch zeigen ODER sich freuen, über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Viel Abschreibe aus irgendwelchen OnlineBewerbungen. Leicht erkennbar, dass Du Dich nicht selbst so ausdrücken kannst. Flüssiger Schreibstil sieht anders aus.