Schüler Praktikum?

6 Antworten

Sind das nur einmalig 7 Stunden? Da kannst du höchstens dem Chef mal über die Schulter schauen. Es kommt auch drauf an, wo du das Praktikum machst.

Habe 3 Mal Praktikum gemacht und bei jedem musste ich fegen und die Putzkraft spielen weil ich dumm war und nicht nein sagen konnte.. also mach bloß nix was nicht zum eigentlichen Job gehört und beschwer dich auch wenn die wollen dass du immer putzt.

Ansonsten kommt's drauf an was für eine Berufsrichtung du als Praktikum gewählt hast.. viel Spaß wünsch ich dir

M4rcelx04x
Fragesteller

Das hat unser Lehrer auch gesagt, hab morgen bei so einer kfz lackiererei Praktikum für 3 Wochen und ka was man da in 7 Std alles machen soll. (Außer zu putzen)

Jojikushy  26.09.2021, 23:22
@M4rcelx04x

Also ich war auch bei einer kfz Werkstatt im Praktikum und es war sehr schlimm.. die ganze Zeit fegen und rumstehen, ich könnte nur einmal was am Auto schrauben

M4rcelx04x
Fragesteller
@Jojikushy

Was hast du sonst gemacht, weil 7 Std nur rumstehen wäre für mich wirklich nix

Jojikushy  26.09.2021, 23:52
@M4rcelx04x

Vielleicht ist es bei deinem Betrieb ja anders.. hab wie gesagt nicht viel gemacht

Größtenteils schaut man zu oder darf kleine Aufgaben erledigen, oft sind es Sachen wie sauber machen. Ist aber vom Beruf und dem Betrieb abhängig. Wenn du Glück hast erwischt du etwas, wo dir nicht langweilig wird.

Lg

Kommt drauf an. Es gibt Praktikumsplätze, bei denen wirst du geknechtet, bei anderen tust du fast nichts

Wo absolvierst du denn dein Praktikum?

M4rcelx04x
Fragesteller

Bei so einer kfz lackiererei

Poseiidon  26.09.2021, 23:23
@M4rcelx04x

Du wirst dort sicherlich kaum was machen und nur rumstehen und zu gucken

M4rcelx04x
Fragesteller
@Poseiidon

Hab schon richtig Bock 😅

Poseiidon  26.09.2021, 23:27
@M4rcelx04x

Solche Praktika hatte ich auch schon, zwar nicht KFZ, aber wenn es ums Langweilen geht

M4rcelx04x
Fragesteller
@Poseiidon

Dann kann ich doch gleich wieder zur Schule gehen wenn es so wird

Poseiidon  26.09.2021, 23:30
@M4rcelx04x

Ist ja nur meine Vermutung, vielleicht wird das dort ja doch lehrreich. Nur macht dir keine großen Erwartungen. Diese Praktika muss man halt machen, ist vorgeschrieben

PhilGer98  26.09.2021, 23:28

bekommst am ersten Tag mit Sicherheit eine kleine Führung durch den Betrieb.
Vermute mal, dass du anfangs erst Mal zuschauen darfst. Je nach dem wie lange dein Praktikum geht auch mal mit anpacken. Wenn du dich langweilst immer mal fragen ob du irgendwo mit anpacken darfst.

erkläre deinem Kollegen dass du auch Berichte schreiben musst. Dann lässt der dich bestimmt auch was unter Aufsicht alleine machen 🙂