EURO IN TÜRKISCHE LIRA WECHSELN UND AUF DER BANK LASSEN SINN?

6 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab und kommt auch darauf an, wie sich die Türkei in den nächsten Jahren entwickeln wird. Wenn Du für TL 198'100 (30'000 euro) jedes Jahr 24% Zinsen bekommst, dann hast Du in 5 Jahren TL 580'750 (87'954 euro), sofern der Kurs unverändert bleibt.

Jetzt bleibt für mich noch die Frage, welche Bank 24% Zinsen vergibt? In diesem Link kannst Du den Gewinn berechnen. Ich sehe aber maximal 12% Zinsen. Siehe hier:

Bankzinsen in der Türkei

Dein genannter Betrag wird es nicht sein, aber schon die Rechung oben wäre ein starker Gewinn, wenn die Weltwirtschaft das zulassen würde. Die Türkei wird auch immer wieder wirtschaftlich angegriffen. Aber nichts ist unmöglich, wenn man die Wirtschaftskraft der letzten 18 Jahren genauer betrachtet.

Ja, die Wirtschaft der Türkei hat sich wieder erholt. Im letzten Quartal 2019 erwartet man ein Wachstunm von über 4%, was als sehr hoch gesehen wird im Vergleich zu den EU Staaten.

Die Türkei hatte vor wenigen Jahren auch schon über 11% Wachstum gezeigt. Zuletzt 2018 gab es durchschnittlich noch ein Wachstum von 1.2%. Zum Vergleich, Deutschlands BIP schrumpfte zuletzt 2018 um -0.10% und sitzt heute in einer Rezession. Die Schritte in der Türkei wurden getan, nachdem die Inflation auf über 25% angestiegen war und durch die USA Strafzölle auf Eisen und Aluminium von bis zu 50% verhängt wurden. Die Lira verlor an Wert. Laut Erdogan geschah dies, nachdem die US Banken einen Devisenangriff auf die Türkei durch manipulative Geschäfte organisierte und die türkische Zentralbank die Zinsen angehoben hatte. Erdogan sah, dass dies nicht an der türkischen Wirtschaft geschuldet war und sprach sich trotz Finanzkriese immer gegen eine Zinserhöhung und scheint damit Recht zu haben. Denn seitdem die Zinsen durch die Zentralbank wieder stark gesenkt wurden, floriert die türkische Wirtschaft wieder. Die Inflation in der Türkei war noch vor einem Jahr auf über 25% angestiegen. Dann kam die Meldung, dass die Inflation auf 9% gesenkt worden sei. Keine andere türkische Regierung als die aktuelle hatte es jemals geschafft, die Inflation in der Türkei zu stoppen. Im 2019 wurde die jährliche Inflation von 11.84% registriert und hat sich also wieder zum Vorjahr gesenkt.

Alle Jahre, auch in den letzten Tagen behaupteten deutschsprachige Medien, dass die Türkei in einer Wirtschaftskriese sei. In den letzten drei Monaten wurde behauptet, dass die Türkei wirtschaftlich am Ende sei, nachdem vom Ausland große Bemühungen gestartet wurden, die Lira zu schwächen und damit die Türkei in eine anhaltende Krise zu stürzen. Ist es vielleicht nur Propaganda? Da fragt man sich, warum die Medienberichte in Deutschland, in Sache Zinsen das Gegenteil behaupten.

Die Fakten zeigen mir, dass Erdogan es besser weiß, als die Finanzgurus aus Europa. Vielleicht liegt es daran, dass Erdogan nach seinem Wirtschaftswissenschaftsstudium die Sachlage auf den Märkten besser einschätzen kann, als das von Zinsen gebremste Europa. Erdogan war es ja auch, der das Land Türkei innert kurzer Zeit von einem Entwicklungsland (55. Platz der Wirtschaftsnationen) in ein Schwellenland in der G20 geführt hat. Heute ist die Türkei auf Platz 13. der stärksten Wirtschaftsländer der Welt. Der Durchschnittslohn der Türken stieg seit 2001 von 3000 Dollar jährlich auf 20‘000 Dollar jährlich und es geht weiter in diese Richtung.

Durch den Währungszerfall der Lira seit August 2018 haben die sonst sehr konsumfreudigen Türken mit Kaufkraft in der Tat weniger vom Ausland importiert, was das Leistungsbilanzdefizit in der Türkei positiv beeinflusste. Denn die Türkei hat erstmals mehr Waren exportiert als importiert. Das Defizit wird bald Vergangenheit sein, denn gerade wegen den wirtschaftsmanipulativen Angriffen durch die USA produziert die Türkei heute ihre eigenen Autos, Waffen, Smartphones und Flugzeuge. Das treibt zusätzlich die Wirtschaft der Türkei an.

https://www.youtube.com/watch?v=83Hzq0A4da4

Sollte es der Türkei einmal tatsächlich wirtschaftlich schlecht gehen, dann wird als erstes einmal die weltweit geführte humanitäre Hilfe gestoppt. Denn die Türkei ist heute das Land, dass am meisten Geld für humanitäre Hilfe weltweit ausgibt (siehe Link). In den letzten Jahren waren es über 8 Milliarden humanitäre Hilfe weltweit.

https://www.youtube.com/watch?v=gmtzeEWBrSo

Folgende Produkte kommen aus der Türkei. Die größten Export- Waren der Türkei sind:

  • Gold in Form von Schmuck
  • Autos im Auftrag für die Marken Fiat, Honda, Hyundai, Renault, Toyota (Montageauftrag)
  • Autos Eigenproduktion der Marken Anadolu Isuzu, Askam, BMC, Ford Otosan, Hyundai, Karsan, VW, Mercedes Benz, Otokar, Otoyol, Temsa, Tofas
  • LkW, Pickups und Busse der Marken BMC, Ford, Hyundai, Anadolu Isuzu, Karsan, MAN, Mercedes Benz, Otokar, Otoyol, Temsa
  • Textil und Bekleidungsindustrie großer Marken wegen der hohen Qualität
  • Landwirtschaft weltgrößte Produzent und Exporteur von Haselnüssen, getrockneten Feigen, getrockneten Aprikosen, Marillen und Honig, einer der größten Produzenten von Baumwolle, Tee und Tabak sowie Tomatenprodukten. Fruchtsaftkonzentrate und frisches Obst und Gemüse finden regelmäßig ihren Weg nach auch nach Deutschland
  • Konsumgüter wie Multimedia-Geräte (Fernseher, Musikanlagen, PC‘s)
  • Eisen- und Stahlindustrie liegt weltweit unter den ersten zehn Ländern
  • Borindustrie (Weltweit größtes Vorkommen)
  • Tourismus (30-40 Mio. Buchungen pro Jahr)
  • Bauwirtschaft mit über 30 türkische Baufirmen unter den 250 größten Bauunternehmen der Welt (Bauprojekte wie Flughäfen weltweit oder z.B. Fußballstadion Krasnador in Russland)
  • Zementindustrie (größten Zementproduzenten Europas)
  • Marmorindustrie (Anteil von 40 % an den weltweiten Reserven)

https://youtu.be/Yq-GcUV1I8Y

https://www.youtube.com/watch?v=WLnRsn16AT0

https://www.youtube.com/watch?v=8fcM03RBDIY

https://www.youtube.com/watch?v=Isc9PZyPK-E

https://www.youtube.com/watch?v=zUbEe3hYC-c

https://www.youtube.com/watch?v=70qViYZZIS0

https://www.youtube.com/watch?v=HeAeX1OOrpc

https://www.youtube.com/watch?v=EzASvYXQ214

https://www.youtube.com/watch?v=-0W6wwHdlvw

https://www.youtube.com/watch?v=9eLX7Cm45Qw

https://www.youtube.com/watch?v=fthk_gSSabk

https://www.youtube.com/watch?v=8jgcH39lJcU

https://www.youtube.com/watch?v=cDMh5Uc03DM

Erfinder89
Fragesteller

Wow sehr viele hilfreiche Informationen Danke vielmals dafür👍 Ja es stimmt anscheind das ich die 24 % Zinsen nicht mehr bei Banken kriege 😅schade hatte gedacht das es noch unverändert ist und nicht so schnell singt aber naja 12%Prozent sind auch Ok denke ich mal . Ist es also wahr das Meine Freundin ungefähr soviel bekommt wie oben erwähnt die 190.000E ? Sie bekommt ja 24 % jährlich 5 Jahre lang bedeutet es dann das der Zinssatz immer so erhalten bleibt im Vertrag auch wen die Zentralbanken die Zinsen senken oder ist sie den auch automatisch davon betroffen von Senkung der Zinsen ? Das wäre ja echt ein saftiger gewinn🤔Ich verstehe nicht viel von den Thema aber muss der lira fallen damit ich davon profitiere kann oder eher stark werden wen mein Geld auf der bank liegt in der Türkei 😕manche meinen auch das die Türkei angegriffen und fallen wird was ist dran an solche Gerüchte und würde man auch davon profitieren oder ist die Investitionen weg🙄

Bitterkraut  31.01.2020, 15:27
@Erfinder89

Du weißt aber schon, dass dieser User hier nie was anderes macht, als Erdogan-Propaganda?

Erfinder89
Fragesteller
@Bitterkraut

Das ist mir Schon klar gewessen, aber ich versuche diese Informationen die er mir gibt zu filtern und mich auch anders wo schlau zu machen danke trotzdem für den hinweiß👍

AnoInfo  31.01.2020, 19:53
@Erfinder89

Ich versuche nur die Aufklärung zu geben, was ich in der Türkei erlebe und von der Bevölkerung höre. Ich vergleiche gerne mit meinem Wissen zwischen Deutschland und der Türkei. Ich denke, ich würde das auch dann machen, wenn nicht Erdogan Präsident wäre und die Türkei solche Fortschritte erziehlen würde. Denn als Schwellenland solchen Aufschwung zu erleben, finde ich schon sehr interessant. Gerne hätte ich, dass auch Deutschland seine Demokratie verbessern würde. Dem Volk die gesammte Herrschaft über die Politik zu geben ist nicht ohne.

Glaubst du die Türkei zahlt freiwillig so hohe Zinsen. Etwa um deutschen Kleinsparern einen Gefallen zu tun?

Nein! Die müssen so hohe Zinsen zahlen, weil sonst keiner diesem schlecht regierten Land auch nur eine Lira leihen würde.

Vor 10 Jahren musste man für einen Euro 1,900 Lira hinblättern heute über 6,600. Die Lira hat in dieser Zeit also über 2/3 an Wert verloren.

5 Jahre bei einen zinskurs von 24 Prozent

Nie im Leben.

Man kann natürlich Währungen kaufen und verkaufen, aber das ist fast immer reine Spekulation und nicht so einfach. Ich habe mal versucht, mich da rein zu lesen - hatte aber nachher weder Zeit noch Muße um mich aktiv mit sowas zu beschäftigen.

Bei sowas gilt immer - wenn es einfach wäre, würde es jeder machen.

Edit: Auch würde ich nicht TL nehmen, sondern eine stärkere/ stabilere Währung.

Bleib auf Euro du verdients mehr.

Sie hatt recht und ich hatte auch letztes Jahr Euro gewechselt 1Euro= 7,..Tl ungefähr bekommen.

Ich kann dir das nicht raten. Hatte zwar 2018 mit 5000€ knapp 1800€ gewinn gemacht aber der Euro Kurs war bei 1 zu 7 danach fiel er auf knapp 6 das war ein guter Gewinn. Aber die Zinsen sind bei knapp 12% und es lohnt sich nicht mehr

Der Lira kurs wird weiter steigen meinen viele. Deshalb würde ich es nicht bei unter 7 kaufen