Sind die asiatisch aussehenden türken eigentlich die einzigen „ethnischen türken“die von den Urtürken abstammen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja kann sein 83%
Nein kann nicht sein 17%

6 Antworten

Ja kann sein

Die ursprünglichen Türken waren ja Seldschuken aus Asien. Ein vollkommen anderer Menschenstamm. Anders als alle Europäer und auch Orientalen.

Es gab überall auf der Welt Völkerwanderungen. Alle Menschen und somit auch alle Türken sind gemischter Abstammung. Vermutlich haben die meisten Menschen, die in der heutigen Türkei leben irgendwo in der Familiengeschichte Menschen aus Südost-Europa, Arabien, Persien, dem Kaukasus, dem heutigen Russland und Zentralasien, aber auch Menschen, die seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden in der Türkei leben.

Türken sind ein turksprachiges Volk. Wie Menschen aussehen ist ja nicht unbedingt wichtig. Es ist sowieso schwierig und auch teilweise ethisch problematisch, Menschen zu klassifizieren, aber nach Sprachgruppen zu unterteilen ist relativ objektiv, da es ja nicht zwangsweise eine bestimmte Abstammung impliziert.

Wenn Menschen in der Türkei asiatisch aussehen, dann liegt das vermutlich häufig an der Verwandtschaft zu anderen Turkvölkern in Zentralasien, die ähnlich aussehen. Aber die direkte Verwandtschaft lässt sich nicht immer am Aussehen fest machen. Vielleicht haben sie ein bestimmtes Merkmal, dass sie typisch asiatisch aussehen lässt, wie zum Beispiel die Augenform. Andere Türken teilen vielleicht viel mehr genetische Gemeinsamkeiten mit Menschen in Zentralasien, aber eben Gemeinsamkeiten, die sich nicht so leicht im Gesicht wiederspiegeln oder sich als typisch asiatisch einordnen ließen.

Es ist definitiv eine Verwandtschaft da. Aber nur weil man sie bei dem Einen mehr sieht als bei dem Anderen, heißt das nicht, dass die Verwandtschaft bei diesen Menschen größer ist als bei anderen.

Ich lese mir das alles nicht durch aber Türken sind Asiaten! Die Türkei liegt in Asien und der abstamm der Türken liegt in Ost Asien. Und Türken gehören zum Orient genau wie die Araber & Nordafrikaner. Türken = Asiaten.
Pakistaner, Araber, Iraner usw sind auch alles Asiaten und sehen die asiatisch aus? Nein. Trotzdem sind die Asiaten. Türken sehen meistens den Arabern & Nordafrikanern ähnlich, aber es gibt auch viele Türken die typisch asiatisch aussehen. Egal wie ein Türke aussieht, er ist und bleibt Asiate, denn sein Land liegt in Asien und sein abstamm liegt in Ost Asien.

Nein kann nicht sein

Viele andere Turkvölker wie Krimtataren, Aserbaidschaner, Tschuwaschen etc. sehen auch nicht "Asiatisch" aus. Die heutigen Turkvölker kannst du nicht in nur eine Kategorie packen wie sie auszusehen haben.

Die Türkei-Türken bzw. Anatolischen Türken sind einfach ein "hybrid" aus den ursprünglichen Anatoliern (die erste Zivilisation in Anatolien waren die Hattier) und den alten Oğuz Türken. Genauso wie Aserbaidschaner eine Mischung aus Kaukasiern/Iranern und Oğuz Türken sind. Genauso wie Krimtataren und Tschuwaschen eine Mischung aus alten Turkvölkern und Osteuropäern sind. Gibt noch viele andere die man aufzählen kann.

Ja kann sein

Auf dem Gebiet der Türkei haben Jahrtausende lang vor allem Griechen gelebt. Die ganzen Tempel und Arenen stammen von ihnen. Als die Turkvölker kamen, haben die sich auch vermischt. Es hat aber immer wieder bis in jüngster Zeit Vertreibungen von Griechen gegeben. Viele haben aber auch türkische Namen angenommen und sich integriert.

namanulis
Fragesteller

Und die asiatisch aussehenden türken sind also nicht so vermischt? Sondern tatsächlich nachfahren der urtürken?