Was haltet ihr von einer Beziehung zwischen einer 13-jährigen und einem 18-jährigen? Und was haltet ihr von 13 -jährigen die in dem alter Beziehungen anfangen?

12 Antworten

Hallo,

Dass man sich in diesem Alter für das andere Geschlecht interessiert ist vollkommen natürlich. Man befindet sich in der Pubertät und damit auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Zum Erwachsenwerden gehört auch, dass man sich allmählich wie Erwachsene verhält oder sich zumindest so verhalten möchte. Zum Verhalten eines Erwachsenen gehört eben auch das Führen von Beziehungen.

Eine Beliebige zwischen einer 13-jährigen und einem 18-jährigen stößt sicherlich nicht gerade auf viel Verständnis, aber meiner Meinung nach sollte man sowas nicht von vornherein verteufeln. Ob so eine Beziehung funktionieren kann, hängt von den beiden Partnern ab, denn jeder Mensch ist ein Individuum. Wenn sich beide Partner jedoch gut verstehen und geistig etwa auf der selben Höhe sind, dann spricht meiner Meinung nach rein gar nichts dagegen - außer vielleicht der rechtliche Aspekt, was sexuelle Handlungen angeht (wobei auch dieser keine Rolle mehr spielt, sobald das Mädchen 14 Jahre alt ist).

Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass so eine Beziehung durchaus funktionieren kann, aber nicht muss. Als ich 13 Jahre alt war, kam ich mit meinem damals 18 Jahre alten Exfreund zusammen. Die Beziehung hielt über fünf Jahre (mit kurzzeitiger Unterbrechung) und der Altersunterschied stellte bis zum Ende kein Problem dar. Sicher, es gab viele verständnislose Blicke von anderen, aber das war uns egal.

Liebe Grüße

Putxaaa  07.01.2018, 10:03

Sie darf zwar mit 14 Sex haben, jedoch gibt es da noch Verführung Minderjähriger.

BrightSunrise  07.01.2018, 10:04
@Putxaaa

Verführung Minderjähriger ist kein Strafbestand im deutschen Strafgesetzbuch. Das gibt es nur in Amerika.

Und Sex haben darf sie auch vorher schon, nur darf er zurzeit noch keinen Sex mit in ihr haben (erst ab ihrem 14. Geburtstag).

Putxaaa  07.01.2018, 10:14
@BrightSunrise

Eigentlich hatte ich den Kommentar auch gelöscht, weil es volkommener Schwachsinn war. Du hast vollkommene recht

SaschaL1980  07.01.2018, 15:12
@Putxaaa

Nein, das gibt es eben nicht.

BrightSunrise  07.01.2018, 22:30

Das zweite Wort im zweiten Absatz sollte natürlich "Beziehung" heißen, das war die Autokorrektur meines Handys...

5 Jahre Altersunterschied sorgen in diesem Alter schon für ein ziemlich extremes Ungleichgewicht bei den Machtverhältnissen.

Der 18-jährige könnte so erscheinen, als wüsste er alles, könnte alles, verstünde alles, einfach weil er 5 Jahre älter ist. Er kann damit eine 13-jährige sehr leicht manipulieren, ihr Flöhe ins Ohr setzen, ihr Gehirn waschen.

Ich finde, die zwei sollten auf keinen Fall eine sexuelle Beziehung beginnen, sondern zumindest warten, bis sie 16 ist.

Freundschaft ist OK, vorausgesetzt dass der 18-jährige verantwortungsbewusst und liebevoll ist und seinen Vorsprung nicht missbraucht...

Es ist unausgewogen, es ist keine Beziehung von gleich zu gleich.

kommt doch drauf an, was für ne Beziehung, oder? Jeder Mensch, von null Jahren bis zum Grab, hat mit irgendwelchen Mitmenschen ne Beziehung, sonst wär er ja Robinson Crusoe auf ner Insel. Kinder haben Beziehung zu ihre Eltern, und zu andere Kinder, zur Kindergartentante, dann haben sie Beziehung zum Bäcker und zum Kaufmann, ne Geschäftsbeziehung. Aber du meinst vermutlich ne besondere Beziehung, also was Geschlechtliches. Und da halt ich gar nüscht von, wenn sich ein ausgewachsener 18jähriger oder noch älter an ne 13jährige ranmacht, der er was vom Pferd erzählen kann.

Mit 13, wo de grad erst mal deine Tage gekriegt hast, biste innerlich eh erst mal total im Dauerstress, kann sein, du machst paar mal was rum mit nem 14 jährigen von der Klasse höher und denkst, das ist jetzt die Beziehung. Quatsch. Wenns gut geht, biste paar Wochen verknallt und ihr spinnt euch gegenseitig was vor und dann schlägt das innerliche Wetter um und du verliebst dich in nen anderen, oder er sucht sich ne neue Spielgefährtin.

extrapilot351  09.02.2018, 06:44

Beziehung ist dafür wohl der falsche Ausdruck. Testphase trifft eher zu. Gerade wird der Prototyp mit dem neuen Turbolader (Hormone) ausprobiert. Der Wagen ist noch lange nicht verkauft.

JoBindannmawech  14.11.2022, 18:19

Komplett falsches Bild 😂

Das hört sich zwar extrem an , das eine 13 jährige einen 18 jährigen hat, jedoch ist das meiner Meinung nach kein Problem , sofern der 18 jährige Sie zu nichts drängt, denn mit 13 schon miteinander zu schlafen ist meiner Meinung nach extrem früh.
Vom Altersunterschied ist es nichts anderes als wenn eine 18 jährige einen 23 Jährigen hätte, nur das es sich nicht so " schlimm " anhört da beide reif genug sein sollten

Naja, zu einer ernsthaften Beziehung kommt es wohl nicht, bestenfalls zu einer liebreizenden Bekanntschaft. Und unterhaltungsmässig spielt dabei der Altersunterschied gar keine Rolle, wenn nicht andere "geheime" Absichten im Hintergrund "lauern" .