Mofa Darf ich außerhalb der Ortschaften auf den Radweg?

8 Antworten

Straßenverkehrsrechtlich darfst du das nicht, wenn kein "Mofa frei"-Schild angebracht ist. In der Praxis wird das aber oft toleriert, vor allem wenn es sich um wenig benutzte Wege handelt Wenn deine Kiste aber schneller laufen sollte als 25, wirst du für die Polizei natürlich interessant, besonders wenn du dann auf dem Radweg unterwegs bist.

Diese Wege sind ja oft kombinierte Fuß- und Radwegeg, so dass motorisierte Fahrzeuge dort eigentlich nicht hingehören.

Auf der anderen Seite dürfen E-Bikes und Pedelecs auch dort fahren, obwohl sie auch mit bis zu 25 km/h unterwegs sind. Witzigerweise fürfen aber elektrische Fahrräder mit Versicherungskennzeichen, die theoretisch schneller als 25 km/h fahren können, den Radweg nicht benutzen.

Straßenverkehrsrechtlich darfst du das nicht, wenn kein "Mofa frei"-Schild angebracht ist.

Das ist im Allgemeinen zwar richtig, im konkreten Fall aber falsch!

Es ist ausdrücklich nach "außerhalb der Ortschaften" gefragt - und dazu steht in der StVO (§12, Abs. 4, Satz 6) ganz eindeutig:

"Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen."

Linke Radwege dürfen allerdings sowieso (d. h. auch mit Fahrrädern) nur benutzt werden, wenn sie auch in dieser Richtung ausgeschildert sind - was aber der Fall sein dürfte, wenn es nur einen gibt.

@claushilbig

Außer dass es im Paragrafen 2 steht, hast du recht!

@Altersweise

Sorry, da war mein Finger zu dick und hat die "1" mit erwischt ...

nur dann wenn der Weg als solcher gekennzeichnet ist.

aber auf der linken Seite denn auch?

@Eileen1549

Linke Radwege dürfen allgemein (d. h. auch mit Fahrrädern) nur benutzt werden, wenn sie auch in dieser Richtung ausgeschildert sind (es genügt auch ein allein stehendes Zusatzzeichen „Radverkehr frei“).

Wenn es nur einen Weg gibt,  dürfte das zumeist der Fall sein.

§2 Abs 4 StVO:

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen.

Ob du einen linken Radweg benutzen darfst, ist abhängig von der Beschilderung:

Linke Radwege ohne die Zeichen 237 , 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen "Radverkehr frei" angezeigt ist.

Nein du darfst den Radweg nicht benutzen. Nur wenn ein entsprechendes Schild es anzeigt.

Doch, darf sie (wahrscheinlich).

Es ist ausdrücklich nach "außerhalb der Ortschaften" gefragt - und dazu steht in der StVO (§12, Abs. 4, Satz 6) ganz eindeutig:

"Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen."

Linke Radwege dürfen allerdings sowieso (d. h. auch mit Fahrrädern) nur benutzt werden, wenn sie auch in dieser Richtung ausgeschildert sind - was aber (wahrscheinlich) der Fall sein dürfte, wenn es nur einen gibt.

@claushilbig

Sorry, Tippfehler - es ist §2, nicht §12 ...

Nur wenn die zusatzbeachilderung Mofa frei vorhanden ist.

Wobei mir das "früher" egal war.

Grade im Norden wo die Autos jenseits der 100 Außerortsfahren bin ich lieber verbotener weiße auf dem leeren Radweg unterwegs als die Schnecke vor den Autos und die permanent an einem vorbei ziehen. .

Nur wenn die zusatzbeachilderung Mofa frei vorhanden ist.

Das ist im Allgemeinen zwar richtig, im konkreten Fall aber falsch!

Es ist ausdrücklich nach "außerhalb der Ortschaften" gefragt - und dazu steht in der StVO (§12, Abs. 4, Satz 6) ganz eindeutig:

"Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen."

Linke Radwege dürfen allerdings sowieso (d. h. auch mit Fahrrädern) nur benutzt werden, wenn sie auch in dieser Richtung ausgeschildert sind - was aber der Fall sein dürfte, wenn es nur einen gibt.

@claushilbig

Sorry, Tippfehler - es ist §2, nicht §12 ...

@claushilbig

Oh ähm seit wann?

Wusste garnicht das es da eine Änderung gab.

zu meiner Zeit war es noch nicht so

@Kiboman

Ich meine, seit dem Erlass der aktuellen StVO am 06.03.2013 - bin mir das aber nicht ganz sicher ...

@claushilbig

Das war dann lange nach meiner Mofa Zeit, asche auf mein Haupt augen auf bei gesetzte,

lieber Mal nach schauen ob etwas geändert wurde.

@Kiboman

Tröste Dich - ich würde auch vieles nicht mitbekommen, wenn ich nicht hier aktiv wäre ;-)