Darf ich mit einem Führerschein Klasse B ein Mofa fahren (motorisiertes Fahrrad)?

4 Antworten

Es ist ausreichend, irgendeine Fahrerlaubnisklasse zu haben, um dann Mofa (ohne zusätzliche Prüfbescheinigung) fahren zu dürfen. ("Ältere" Generationen brauchen sogar weder eine Fahrerlaubnis noch eine Mofa Prüfbescheinigung

Mofas sind fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge

TransalpTom  28.07.2016, 13:07

So ist es, die Prüfbescheinigungspflicht für Mofa wurde am 01.04.1980 eingeführt.

Wer an dem Tag schon 15 Jahre alt war hat Bestandschutz und darf auch weiterhin ein Mofa ohne Prüfbescheinigung fahren.

Daraus folgt, wer am 01.04.1980 schon 15 Jahre alt war, wurde vor dem 01.04.1965 geboren.

Darum dürfen alle Leute, die vor dem 01.04.1965 geboren wurden ein Mofa ohne Prüfbescheinigung fahren.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/b-fuehrerschein/

Führerschein Klasse B

Im Laufe der Jahre wurden einige Führerscheinrichtlinien erlassen,
welche die Fahrerlaubnisklassen immer wieder neu definierten. Eine neue
Veränderung einer EU-Richtlinie wurde im Januar 2013 erlassen. Sie
definiert 16 Führerscheinklassen, wobei zwei davon Klassen für den Autoführerschein bilden.

Der Führerschein der Klasse B befähigt Besitzer zum Fahren folgender Fahrzeuge:

zulässige Gesamtmasse von maximal 3.500 kg
gebaut und ausgelegt zur Beförderung von höchstens 8 Personen (außer Fahrer)
Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht von maximal 750 kg

Somit darfst du ein Mofa fahren

TransalpTom  28.07.2016, 13:05

Er darf zwar das Mofa fahren, aber Deine Argumentation mit der Definition der Klasse B ist vollkommen falsch.

Nach Deiner Argumentation würden dann Motorräder auch unter Klasse B fallen, weil sie zur Personenbeförderung sind und weniger als 3500kg haben.

Jap, darf man.

Du darfst mit der Führerscheinklasse B Kleinkrafträder mit einem Hubraum von maximal 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45km/h fahren