Mit max. 1600€ netto leben?

14 Antworten

Mit 1600 Euro kann man, wenn man etwas kreativ ist, sicher mit einer Familie hinkommen. Man setzt dann eben Prioritäten.

Aber das geht ohne großen Probleme, und sparen kann man auch noch (pro Kind 25 Euro auf deren Konto) und solche Sachen.

Ich frage mich gerade, wo diese Zahl 2000 Euro "netto" herkommt.

Ich habe in einem artverwandten Beruf (Bau, Steine, Erden) 2200 brutto verdient. (Als Meister). Und Steinmetze haben vor 15 Jahren schon 2 Euro mehr imTariflohn gehabt, da meine ich den Facharbeiterecklohn.

Mein Tipp: Schau dass du eine gute Rückenmuskulatur hast und die "pflegst", eventuell eine Zusatzversicherung für Physiotherapie oder so noch ablegst. Falls du mit 30 - 40 als aktiver Steinmetz weitermachen willst, erscheint mir das sehr wichtig, dort das Geld "zu investieren". Sonst kann man so schlecht in dem Beruf weiterarbeiten.

Ich kenne mehrere Steinmetze, davon die Hälfte selbstständig - im Bereich Grabpflege solte man etwas zu bieten haben,

die Nachfrage fällt durch die Mode der Urnengräber,

in der Restaurierung fliessen auch deutlich weniger Subventionen als noch in den 80er/90ern und dadurch sind Fassadenrenovierungen weniger häufig,

die Kollegen aus den anderen Bundesländern und dem Ausland nicht zu vergessen, die unter Tarif die gleiche Arbeit leisten!

1400 - 1600 € sind wirklich mal gar nicht soooo schlecht - ist es nicht das wichtigste dass das was man macht einem gefällt?

Vielleicht hast Du später mal die Möglichkeit an einer Dombauhütte o.ä. anzufangen .

Ich würde erst mal anfangen .

Also ich kenne Berufe in denen man nicht mal ansatzweise 1600 € verdient.

Bei meinem eigenen hab ich aktuell auch nur 1400 € netto.

Wäre froh, wenn ich die 1600 hätte ;)

Dominik0187
Fragesteller

okay danke dir für die Antwort 😊

Also ich kenne viele, die weniger haben.....allerdings auch ne Menge, die mehr haben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist mit weniger auszukommen............und es ging gut........heute habe ich mehr...........und es geht in etwa genau so gut, da man seinen Lebensstil dem Geld anpasst. Man macht halt andere Dinge, die dann teurer sind und zum Schluss bleibt genau so viel oder wenig über, wie vorher. Natürlich rechnet man mit 1600 mehr als mit 2000 oder 2500 oder noch mehr. Aber 1600 sind schon nicht schlecht. Damit kann man schon gut leben.

Dominik0187
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich hab mir auch überlegt einen 450€-job noch zumachen dann komme ich auf meine 2000€ netto

furbina  05.04.2017, 09:17
@Dominik0187

Habe ich auch zwischendurch gemacht.........da ich allein erziehend bin und teilweise 3 Kinder zu versorgen hatte. Jetzt ist nur noch einer von mir abhängig und habe mich ein wenig hoch gearbeitet, so dass ich nur noch einen Job machen muss......

Ist immerhin schon mal was. Ich denke das es eine Meister Weiterbildung gibt die ich aufjedenfall in betracht ziehen würde.
Und vllt. kannst du dich auch irg.wann mal selbstständig machen aber da solltest du Meister sein.

Mfg XCo

MissAwesome  05.04.2017, 09:11

Wenn man sich da ein bisschen clever anstellt und über den Standort und sein Angebot genug nachdenkt ist sich selbständig machen wohl die beste Möglichkeit. Aber erst später wenn genug Erfahrung da ist. Bis dahin weiterbilden so viel es geht in dem Beruf.