Mietwagen gleicher Klasse nach Unfall?

9 Antworten

Da wollte die Versicherung wohl an die sparen. Natürlich steht dir ein Leihwagen zu, der in etwa der gleichen Klasse wie dein eigenes Auto entspricht. Aber alles, was darüber geht, kostet dich extra. Dessen sei dir bitte bewusst... Kläre das gleich heute mal mit deiner Versicherung ab, dass du ein neues Auto haben möchtest und das möglichst schnell! Denn bei diesen Temperaturen ist ein Auto mit defekter Scheibenwischanlage gefährlich (erhöhte Unfallgefahr, wenn man Scheiben nicht sauber machen kann)

Das die Scheibenwischanlage funktionieren muss, ist klar! Aber der Rest der Antwort ist einfach nur falsch!

@RBMannheim

man hat anspruch darauf, so war es jedenfalls bei mir. ich war in ähnlicher situation und musste das auch alles mit der versicherung regeln. dabei kam raus, dass mir ein ähnliches fahrzeug zusteht. ähnlich im sinne von gleichwertig wie mein eigenes. ob es hier aber nochmal unterschiede innerhalb der einzelnen versicherungen gibt, weiß ich nicht. aber einfach ein "das ist falsch" als kommentar zu schreiben, finde ich doch etwas unprofessionell

@KriLu

@KriLu: Du liegst vollkommen falsch! @RBMannheim hat hingegen vollkommen RECHT!

@mig112

Habe inzwischen bei meiner Versicherung angerufen, die haben mir Erklärt dass ein Wildunfall unter Teilkasko läuft und mir eigentlich gar kein Leihwagen zusteht, da ich aber einen Schutzbrief habe stehen mir 50€ am Tag für einen Leihwagen zu (deswegen ein Kleinwagen). Anders siehts aus wenn man eine Kollision mit einem anderen Verkehrsteilnehmer hat und dieser Schuld ist. Dann muss seine Versicherung mir ein gleichwertiges Leihauto zahlen.

@manuel91

Trozdem Danke für eure Antworten :)

Wenn sich die Zwecke auch mit einem kleineren Wagen erfüllen lasssen, mußt Du mit diesem Vorlieb nehmen! Deine Pflicht ist es nämlich, den Schaden so gering wie möglich zu halten!

Naja, einen Mangel darf der Wagen natürlich nicht haben, schon garnicht einen der die Fahrsicherheit beeinträchtigt - wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass Sixt wissentlich Wagen mit defekten Scheibenwischern ausliefert. Was ist denn kaputt? Oder nur eingefroren? Und wenn kein anderer Wagen verfügbar ist, wirst du den wohl nehmen müssen - dass du wirklich zwingend einen gleichwertigen Wagen bekommst kann ich mir nicht vorstellen, es geht ja pri,är darum dich mobil zu halten. Würdest du Ferrari fahren wäre das mit dem adäquaten Ersatz vermutlich auch sehr schwierig...

Was sagt denn Sixt dazu? Die musst du wg den Scheibenwischern doch eh kontaktieren.

Die hilfreichste Antwort unter all dem Quatsch der hier geschrieben wurde...!! DH

Meines Wissens steht dir ein Wagen zu, der eine Klasse unter der deines versicherten Fahrzeuges ist. Somit ist deine Versicherung wahrscheinlich im Recht.

Anders sieht es aber mit dem Leihwagenunternehmer aus. Denn der Wagen, den er dir vor die Tür stellt, muss einwandfrei funktionieren. Also umgehend dort anrufen und um einen funktionierenden bitten. Wenn dort keiner in der entsprechenden Klasse am Lager ist müssen sie dir halt einen größeren liefern. Denn schließlich sind sie ja mit deiner Versicherung einen Vertrag eingegangen,.

Dein Wissen reicht bedauerlicherweise nicht aus!

Du kannst ein beliebiges Auto nehmen.Allerdings wird dir die Versicherung allerhöchstens einen 530er bezahlen! Aber um ganz sicher zu gehen, dass Du keine Teil der kosten selber tragen musst, ist es immer empfehlenswert, eine Nummer kleiner zu wählen. Ein Lupo, Punto oder ähnliches ist das nicht!!! Noch dazu mit defekter (? - eingefrorener?) Waschanlage.

Du schreibst von K-Haftpflichtschäden - darum geht es im geschilderten Fall jedoch überhaupt nicht!