wer kommt für den schaden eines abgemeldeten autos auf?

15 Antworten

Da kommt es auf den Stichtag der Abmeldung an. Grundsätzlich zahlt der Verursacher oder - aushilfsweise seine Versicherung. Wenn diese nicht zahlt, muss er zahlen. Aber ein abgemeldetes auto darf sich grundsätzlich nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum befindes, geschweige denn bewegt werden. Dann zahlt der Verursacher und der Halter bekommt ein Strafverfahren obendrein.

wer ist denn der Halter eines abgemeldeten Autos.....looooool.....

@whopper

Im zweifel der Besitzer.

@Indy72

@Indy Du schreibst dich um Kopf und Kragen...

Es gibt nur Eigentümer und Besitzer. Halter gibts hier keinen.

Die Haftung in dem von dir geschilderten Fall ist ganz eindeutig und im Kfz-Haftpflichtversicherungsgesetz geregelt.

Der Geschädigte hat einen Direktanspruch gegen die bisherige Versicherungsgesellschaft. Diese kann (ggf.) Regress beim Fahrer nehmen, aber das ist hier eher unwahrscheinlich.

Es ist mal wieder traurig zu sehen, wieviele Leute hier ihre Meinung äußern, ohne auch nur einen Funken AHNUNG zu haben...

Nein, der Waen ist durch die Abmeldung nicht mehr auf Dich zugelassen, ergo geht Dich das nichts mehr an. Allerdings sollte der Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe und der Abmeldung (Uhrzeit) irgendwo dokumentiert sein (ggf auch Zeugen), dann bist Du ganz schnell raus aus dem Schneider.

Korrekt!

Nein! Wenn es abgemeldet war, und der Käufer damit einen Unfall baut, ist das seine Sache. Wenn der noch nicht mal rote Nummernschilder dran hatte, wird es für in bitter.

Du hast zwar eine Meinung aber keine Ahnung!!

Mund aufreissen aber keinen Schimmer haben. Du bist mir der richtige.

erst einmal möchte ich mich für die vielen komentare bedanken. leider sagt jeder von euch was anderes...fakt ist , das fahrzeug war abgemeldet.kaufvertrag mit datum und uhrzeit der übergabe hab ich schriftlich mit unterschrift des käufers. habe auch eine klausel im vertrag das sich der käufer verpflichtet,den wagen innerhalb von 3 werktagen ummeldet. weil er aber vorher nicht zur versicherung war, hat er ihn nur abgemeldet(keine ummeldung). ich bin mir aber nicht sicher ob diese klausel rechtens ist ....also leute , ich warte auf eure antworten und vielen dank im vorraus...eure bibbi

Was möchtest Du wissen?