Mit Hartz 4 in die USA

4 Antworten

1.) wie kann man sich von hartz4 einen flug incl. aufenthalt (und das auch noch fuer drei monate) in die usa leisten? 2.) wenn du keine auslandskrankenversicherung abschliesst, bist du in den usa waehrend deines aufenthalts sowieso nicht kranken versichert, egal ob du es hier bist oder nicht. 3.) arbeiten in den usa geht nur mit einer greencard bzw. einer alien registration card - und die bekommt man nur unter bestimmten voraussetzungen, zu denen ein "besuch beim freund" nicht zaehlen

Mein Freund zahlt mir alles. Ich war 10 Jahre selbständig und musste es aufgeben weil es sich nicht rentiert hat, bin deswegen ins Hartz 4 rein.

@soosweet4ya

juti - damit entfaellt punkt 1 meiner antwort (obwohl ich trotzdem der meinung bin, du solltest dich auch hier etwas "nachdruecklicher" um arbeit bemuehen). punkt 2 und 3 bleiben bestehen. und noch etwas: stell dir das "alltagsleben" in den usa nicht so leicht vor, wie es oft scheint. dort fliessen nicht etwas "milch und honig". im gegenteil, wenn man nicht eine gute qualifikation hat, muss man sich ziemlich anstrengen, um ueberhaupt einigermaßen "ueber die runden zu kommen. dort gibt es kein soziales netz, wie es in deutschland "ueblich" ist

@crazycatwoman

Ok ich weis wie USA ist. War da oft genug nur halt nie in so einer Situation. Deswegen will ich erst eine fernbeziehung machen. Weil USA ist nur toll mit Kohle.

Und sollte ich mich abmelden,

Du musst dich abmelden, denn bei einem dreimonatigen Aufenthalt hast du ab ersten Tag der Ortsabwesenheit keinerlei Leistungsanspruch mehr (keine Regelsatz, keine Miete, keine KV).

kann ich mich ohne weiteres wieder arbeitslos melden wenn ich wieder da bin?

Jup; wahrscheinlich wird man nach drei Monaten ein vollkommen neuen Hauptantrag von dir haben wollen.

Ich weis ich muss mich abmelden aber dann bezieh ich ja keine Krankenversicherung

Musst dich freiwillig versichern.

Danke. Muss wohl meine Wohnung untervermieten für die zeit.

@soosweet4ya

Brauche ich für die zeit eine Krankenversicherung? Oder weil ich ja nicht in Deutschland bin, nicht?

@soosweet4ya

Ohne Krankenversicherung im Ausland für 3 Monate wäre mir zu riskant.

@soosweet4ya

Deine gesetzliche Krankenkasse bietet eh keine Deckung in den USA - das heisst Du musst Dir auf jeden Fall eine wirklich gute Reisekrankenversicherung für die drei Monate nehmen, denn in USA ist krank sein/werden ganz schön teuer. Wenn Du Dich in Deutschland abmeldest für diese Zeit, kannst Du auch Deine Krankenversicherung kündigen/pausieren.

und eventuell auch nach Jobs zu suchen?<

Da du explizit schreibst, dass du alles richtig machen willst: Man darf nicht mit einem Touristenvisum in die USA einreisen und vor Ort nach Arbeit suchen. Wenn du Arbeit suchen willst, musst du es von Deutschland aus machen.

Arbeit suchen darf man mit Touristenvosum oder unter VWP durchaus, aber man muss dann wieder ausreisen und den Arbeitsvisumsprozess durchlaufen, ehe man die Arbeitsstelle antreten darf. Eine Arbeitsaufnahme mit Toursitenvisum/VWP ist nicht erlaubt.

ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt dass ich für 3 Monate in die USA geh

und eventuell auch nach Jobs zu suchen?

Mit einem Touristenvisum in den USA wirst du keine Arbeitserlaubnis bekommen. Versuchst du es trotzdem bzw. nimmst eine Arbeit auf, landest du schneller im Knast als du Arbeitserlaubnis sagen kannst.

Welche Qualifikationen hast du, sprich Schul- und Berufausbildung?

Das weiß ich alles. Es geht mir um die Krankenversicherung und wenn ich mich abmelde und3 Monate später wieder anmelde es so Easy ist. Ich hab kein Bock dahin zu gehen und das Amt zu verarschen. Ich will alles rechtens machen.

@soosweet4ya

3 Monate ist ja quasi noch Urlaub...

Versuchst du es trotzdem bzw. nimmst eine Arbeit auf, landest du schneller im Knast als du Arbeitserlaubnis sagen kannst.

Nein, als ob die USA Steuergelder für eine Inhaftierung aufbringen würden. Der wird einfach abgeschoben.