Studium abbrechen - arbeitslos melden?

7 Antworten

"Studium abbrechen - arbeitslos melden?"

Das würde ich an deiner Stelle so schnell wie möglich tun

"Wie kann ich mich zum Abbruch des Studiums arbeitslos melden und wie kann ich dann eventuell ALG2 beantragen?"

Du gehst zu der für dich zuständigen Stelle, normalerweise das örtliche Jobcenter und beantragst ALG2. Als Zeitpunkt der Antragstellung reicht es aus, das Jobcenter zu besuchen und persönlich ALG2 zu beantragen. Sie geben sir dann einen Haufen Formulare die du dann ausfüllen solltest, um ALG2 zu bekommen. Bei der Arbeitsagentur meldest du dich dann noch arbeitslos/arbeitssuchend.

Also da du dann nichts machst, wird es schwer Geld vom Amt zu verlangen. Aber dort hin gehen solltest du trotzdem. Die können dir auch helfen eine Asbildung zu finden.

Ja, naja. War schon mal da. So richtig helfen können die mir auch nicht.
Ich habe nebenbei noch einen Minijob und schreibe halt Bewerbungen.
Würde mir ehrlich gesagt eine Wohnung oder WG-Zimmer beziehen weil Zuhause geht's einfach nicht. Bin schon seit nem Jahr bei meiner Freundin aber da wohnen wir bei ihren Eltern in einem 11qm Zimmer und hier ist auch immer Stress. Also sie mit ihren Eltern. Joa...^^

@Zw3rgpirat

Antrag auf ALG2 kannst du trotzdem stellen. Würde ich an deiner Stelle auch tun. Hier eine Seite, wo es gute Tipps dazu gibt:

http://hartz.info/#

Nein, kannst Du nicht.

Das Sozialsystem beruht auf Leistung und Gegenleistung.

Wie viele Jahre hast Du beitragspflichtig gearbeitet und Steuern sowie Sozialabgaben bezahlt ?

Das mit den Einzahlungen bezieht sich nur auf ALG1.

@Zw3rgpirat

Richtig. Es ist gut möglich, das du Anspruch auf ALG2 hast, auch wenn du keinen Anspruch auf ALG1 hast. ALG2 wird bezahlt, wenn man bedürftig ist, ALG1 nur wenn man die Beitragszeiten erfüllt hat.

Keine Ahnung oder? Ein Studienplatz kostet den Steurezaler weit mehr, als ALG2 - und daß du jemals Steuern gezahlt hast glaub ich nicht....

@Bitterkraut

Ich denke das Thyristor halt wenig Ahnung hat. Vielleicht macht es ihm Spass, schlechte Antworten zu geben.

@Bitterkraut

Das weißt doch du nicht. Vielleicht hat er ein Auto gekauft und Mwst. bezahlt oder getankt und Mwst bezahlt oder meinst du er hat sein PC gebraucht gekauft?

Um Anspruch auf AlG 2 zu haben, musst du deine "Bedürftigkeit" belegen. lebst du denn bereits in einer eigenen Wohnung?

Nein aber ich würde gerne weil so wie ist es jetzt ist, ist es bescheiden.

Du solltest Dich bei der Agentur für Arbeit auf jedn Fall schon mal "ausbildungssuchend" melden ...

was soll das bringen mein Freund? Das interessiert die Agentur für arbeit null die Bohne wie du dich meldest.

@atlas100

na Du hast ja so richtig Ahnung - schon maö etwas von der Arbeitsvermittlung gehört?