Muss ich mich arbeitslos melden wenn ich einen 450 Euro Job habe?

2 Antworten

Wenn du deinen Vollzeitjob aufgibst, dann bist du ja nicht mehr sozialversichert! Du hast z.B. keinen Krankenversicherungsschutz mehr, da der 450-Euro-Minijob nur in der Rentenversicherung pflichtig ist! Du solltest dich unbedingt arbeitslos melden - wirst aber erst mal eine Sperre bekommen, weil du selbst gekündigt hast! Ausserdem wird dir dann dein Verdienst aus dem 450-Euro-Minijob größtenteils angerechnet, falls du nach der Sperrzeit dann Arb.losengeld beziehen kannst.

Gruß siola

Wenn du den Vollzeitjob selbst aufgegeben hast, würdest du ja sowieso erst mal 12 Wochen Sperre erhalten. Und da du dich dem Arbeitsmarkt offenbar nicht zur Verfügung stellen willst, steht dir das AlG 1 auch nicht zu.

Wenn du jetzt z.B. über deinen Mann krankenversichert bist, zwingt dich niemand, dich arbeitslos zu melden.