Mit Handzeichen vor dem Blitzer gewarnt!

10 Antworten

Das ist rechtlich umstritten. Hier ein Urteil: Das Warnen vor einer Radarfalle kann nach Meinung des OLG allenfalls dann gegen bestehende Vorschriften verstoßen, wenn gemäß § 1 StVO andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, behindert oder belästigt werden. Eine solche Gefährdung könnte beispielsweise entstehen, wenn Autofahrer durch plötzliches Bremsen Auffahrunfälle provozieren. Dies war aber im vorliegenden Fall nicht gegeben. Auch wurde die Messung an sich nicht gestört oder behindert. Dem Radarwarner konnte also kein verbotswidriges Verhalten vorgeworfen werden. Quelle: http://www.radarfalle.de/recht/urteile/urteil44.php Da kannst Du Dir mal die gesammelten Urteile durchlesen.

seit wann ist lichthupe nicht mehr erlaubt?

Es war kein Polizist , es war denk ich ein Angestellter von der Gemeinde oder Beauftragter. Ich hab auch eine Reportage mal gesehen und er wurde nur verjagt und sollte es unterlassen, Bußgeld oder so hat er auch nie bekommen... aber ich wollte nur wissen ob es Gesetze gibt... weil er ja gleich mein Auto und Kennzeichen geknipst hat... aber das nächste mal parke ich weiter weg... ;-)

Warnungen Unbefugter vor verdeckten Geschwindigkeitskontrollen beeinträchtigen die ordnungsgemäße Durchführung präventiv-polizeilicher Aufgaben auf dem Gebiet der Verkehrsüberwachung und stellen eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit dar. Es ist mit einem Bußgeld zu rechnen. So verstehe ich §8 Polizeigesetz in NRW.

Das ist ein Angestellter der Stadt,der kann gar nix machen,es sei denn,Du warst ne Verkehrsgefährdung hast also irgendwie evt.Andere gefährdet,mit Deiner Aktion oder hast verbots wiedrig irgendwo gehalten!!Lass Dir net bange machen!Der kann gar nix machen!!

QLIMX  27.05.2010, 12:33

jep da gibts ne reportage über jemand der hat sich dies zum hobby gemacht, der wurde immer nur ermahnt passiert ist nie was und er hat sich mit nem schild vor jeden blitzer, wo er endeckt hat, gestellt.