Geschwindigkeit B14 FRAGE Blitzer

3 Antworten

Was hat der Blitzer da verloren, auf einem Stück, wo sowieso unbegrenzt ist?

Möglicherweise wollten die gar keine PKW messen. Möglicherweise hatte der für die Verkehrsüberwachung Zuständige seinen Job auch nicht wegen seiner Fähigkeiten, sondern wegen seiner Familienbande bekommen - soll es in Bayern ja öfter geben ;-)

Auf einer Bundesstraße sind höchstens 100 km/h erlaubt, sofern die Geschwindigkeit nicht begrenzt wird. Hast du das in der Fahrschule nicht gelernt?

Auf dem Stück ist keine Begrenzung.

@DoWaCa

Auf Bundesstraßen ist höchstens 100 erlaubt, da braucht man keine Begrenzung.

@dafee01

Das ist mir schon klar, allerdings sind auf dem Stück beide Richtungen Zweispurig mit Trennung.

Das kann doch net sein, ich hab sogar in der Fahrprüfung Prüfung genau diese Frage gehabt und meine Antwort war richtig.

@DoWaCa

Auch wenn die Bundesstraße zweispurig ist, wird daraus noch keine Autobahn.

@dafee01

Nein, aus einer Bundesstraße wird nicht automatisch eine Autobahn^^ aber es gibt Bundes- und Landstraßen auf denen in der Tat nur die Richtgeschwindigkeit gilt. ;)

Siehe StVO § 3, Absatz 3, Punkt 2, Buchstabe c. ;)

@Eichbaum1963

Danke für die Antwort :)

Ich dachte schon ich habe etwas wirklich sehr falsch verstanden. In meiner Situation handelt es sich dann wohl wirklich um genau diese "Ausnahme"

Der Mobile Blitzer galt für die 70 vor der Aufhebung, sowie ich gerade erfahren habe

Wenn es eine Bundesstraße ist, ist die erlaubte Höchstgeschwindkeit 100 km/h. Wenn Du mit 60 km/h zu schnell unterwegs war, ist wohl der Führerschein erst mal weg und ggf. eine Nachschulung nötig.

freundliche Grüße

Martin

Also meiner Meinung nach ist auf einer Bundesstraße, die zweispurig in BEIDE Richtungen sind & eine Bauliche, oder nicht bauliche Trennung ist, ohne geschwindigkeitsangabe das erlaubt, was das auto hergibt..

@DoWaCa

Das ist ein Irrtum!

@DoWaCa

Leute Leute. wie kommt man denn auf so eine Idee?

Auf Bundesstraßen, sowie auf Landstraßen darf man, solange nichts anderes ausgeschildert ist nur bis 100Km/h fahren.

Wielange ist es her als du deinen Führerschein gemacht hast?

Naja, es gibt auch Bundesstraßen, auf denen nur die Richtgeschwindigkeit gilt, nämlich dann, wenn diese eben autobahnähnlich oder die Fahrstreifen baulich getrennt sind.

Siehe StVO § 3, Absatz 3, Punkt 2 (außerhablb geschlossener Ortschaften), Buchstabe c:

für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t: 100 km/h.

  • Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.